Zu Weihnachten sind fröhliche Familienfotos ein beliebtes Geschenk. Doch welches Wort zaubert das nötige Lächeln am sichersten ins Gesicht?
Hamburg. Die Zutat für das perfekte Lächeln ist Käse. Denken zumindest viele. "Cheese", rufen die Hamburger, die wir auf der Straße um ihr schönstes Fotolächeln bitten. Das englische Wort für Käse soll für den richtigen Gesichtsausdruck sorgen - aber macht es das auch? Nein, sagen die Fotoexperten von Nikon.
"Ouistiti" sei viel besser. Und tatsächlich: "Ouistiti" bringt die Hamburger zum Lachen. Allerdings lachen sie beim Abendblatt-Test über das Wort, nicht mit dem Wort. Ob das bei der groß angelegten Studie der Fotoexperten auch so war, ist nicht bekannt. Der Testaufbau jedenfalls war streng wissenschaftlich: Im Lach-Experiment haben die Mitarbeiter des Kamera-Herstellers ihre Testpersonen die "Lächel-Wörter" aus 26 Ländern sagen lassen, sie dabei fotografiert - und dann die Gesichtsausdrücke verglichen.
Das für Deutschland ins Rennen gegangene "Cheese" sei nicht besonders effektiv gewesen, so die Fotoexperten. Generell hätten die Ausdrücke der romanischen Sprachen, wie Spanisch, Französisch und Italienisch, zu einem strahlenderen Lächeln geführt. In den osteuropäischen Ländern wie beispielsweise in Rumänien oder Lettland, riefen die gebräuchlisten Wörter dagegen eher bedrückende Gesichtsausdrücke hervor.
Als sehr gut für das ideale Lächeln auf einem Foto habe sich in den Tests das bei den Franzosen übliche "Ouistiti" (sprich: ui-sti-ti) erwiesen. Wem das zu schwierig ist, für den haben die Fotoexperten noch vier andere Wörter in einer Liste der Top-Five zusammengestellt, bei denen natürlich auf die richtige landestypische Aussprache zu achten ist.
1. Ouistiti - Frankreich (kleines Äffchen)
2. Famiglia - Italien (Familie)
3. Patatas - Spanien (Kartoffeln)
4. Marmolada - Polen (Marmelade)
5. Zaag Eens Kaas - Niederlande (Sag Käse!)
Unser Test in Hamburg hat gezeigt, dass nicht unbedingt jedes Wort funktioniert, aber dass die Hamburger ein zauberhaftes Lächeln haben. Sehen Sie selbst: