Mit einer würdevollen Gedenkfeier hat Hamburg heute Abschied von Hannelore “Loki“ Schmidt genommen - abendblatt.de berichtete aus dem Michel.
Hamburg. Seit zwölf Tagen trägt Hamburg Trauer. Mit einer würdevollen Gedenkfeier hat die Hansestadt heute Abschied von einer Frau, die viel mehr war als eine Ehrenbürgerin, genommen. Mit ihrem natürlichen Selbstbewusstsein und ihrem bescheidenen Wesen trug Hannelore "Loki" Schmidt dazu bei, ihren Ehemann Helmut in schweren Jahren der Kanzlerschaft zu stützen. Darüber hinaus machte die gebürtige Hammerbrookerin in aller Welt nie ein Hehl aus ihrer großen Vorliebe: Loki Schmidts Herz gehörte Hamburg und den Menschen in ihrer Heimatstadt. Auch das macht sie in den Herzen vieler Bürger unsterblich.
Die bewegenden Momente der Gedenkfeier zum Nachlesen:
13.27 Uhr: Die Sorge vieler Trauergäste gilt jetzt Helmut Schmidt, der 68 Jahre lang mit Loki zusammen lebte.
13.24 Uhr: Die meisten Trauergäste sind nach wie vor im Michel. Bei vielen Hamburgern flossen vor allem während der Rede von Henning Voscherau Tränen.
13.21 Uhr: Hans-Dietrich Genscher sagt: "Meine Frau und ich sind Loki Schmidt oft begegnet. Sie hat nie versucht, sich nach vorn zu drängen. Aber da, wo sie stand, war vorn. Das hat mich immer beeindruckt." Sie sei eine "wunderbare Frau" gewesen.
13.20 Uhr: Olaf Scholz sagt in die Kameras der ARD: "Ich bin immer noch sehr beeindruckt und berührt. Ich erinnere mich an eine sehr herzensgute, kluge Frau, die einem immer mit großer Freundlichkeit begegnet ist. Ihre Herzenswärme bleibt."
13.18 Uhr: Die Ehrengäste werden sich jetzt langsam in Richtung des Rathauses begeben. Dort findet ein Empfang für die geladenen Gäste statt.
13.16 Uhr: Erneut ertönt die Jahrtausendglocke des Michel. Sargträger begleiten den Leichenwagen im Spalier.
13.13 Uhr: Orgelmusik ertönt in der Kirche. Auch Helmut Schmidt hat die Kirche hinter dem Sarg verlassen - entgegen ursprünglichen Plänen. Er fühlte sich offenbar stark genug. Die Gäste gehen langsam und nach wie vor bewegt zum Hauptausgang.
13.11 Uhr: Die Gemeinde hat sich erhoben. Loki Schmidt tritt ihre letzte Reise an. Die Beisetzung wird zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Hauptfriedhof Ohlsdorf stattfinden. Hinter dem Sarg verlassen die Pastoren die Kirche.
13.09 Uhr: Träger bringen das Familiengesteck aus der Kirche. Helmut Schmidt hat seinen Kopf an den Kopf seiner Tochter gelehnt. Er weint. Acht Sargträger nehmen Aufstellung.
13.06 Uhr: "Dieses altehrwürdige Hamburger Liebespaar, Helmut und Hannelore Schmidt, ist nun auseinandergerissen", sagt Voscherau zum Abschluss seiner Rede. "Mögen für Dich Rainer Maria Rilkes Worte wahr werden: Die Blätter fallen, fallen wie von weit, als welkten in den Himmeln ferne Gärten. Und doch ist einer, der dieses Fallen unendlich sanft in seinen Händen hält. Ruhe sanft. Loki."
13.03 Uhr: Henning Voscherau sagt: "Loki Schmidt war ihrer Zeit um Jahrzente voraus." Die Liste ihrer Verdienste um den Naturschutz sei unendlich, so Voscherau weiter.
12.59 Uhr: Henning Voscherau kämpft während seiner sehr persönlichen, bewegenden Rede mit den Tränen.
12.53 Uhr: "Am 21. Oktober nahm der Tod sie sanft mit sich. So, wie es sich wohl jeder für sich wünschte", sagt Voscherau. Er gibt einen Einblick in das Leben der jungen Loki in Hammerbrook.
12.50 Uhr: "Helmut, Du musst uns Freunden helfen, festzustellen, wie wir Dir jetzt helfen können", sagt Voscherau.
12.47 Uhr: Voscherau sagt: "Wir trauern gemeinsam mit der Familie. Loki war die Person, die die Familie zusammenhielt." Bereits im Jahr 2006 hatte Loki Schmidt Voscherau gebeten, eines Tages auf ihrer Trauerfeier zu sprechen.
12.45 Uhr: Altbürgermeister Henning Voscherau verneigt sich vor dem Sarg und betritt das Rednerpult. Er sagt: "Wir nehmen Abschied von einer großen Frau. Wir nehmen Abschied von unserer Loki. Jahrzehntelang gab sie ein Beispiel, wurde so zum Vorbild."
12.43 Uhr: Ahlhaus schließt seine Rede mit den Worten: "Hamburg wird Loki Schmidt niemals vergessen." Im Anschluss erklingt eine Orgel-Improvisation.
12.41 Uhr: An Helmut Schmidt gewandt sagt Ahlhaus: "Ihre bemerkenswert lange Liebe und ihre Bereitschaft, auch in stürmischen Zeiten bedingungslos füreinander da zu sein, ist zum Vorbild geworden."
12.39 Uhr: Helmut Schmidt stützt seinen Kopf auf die rechte Hand. Christoph Ahlhaus lobt Loki Schmidts Ideenreichtum, ihre Tatkraft und ihren unermüdlichen Einsatz für den Naturschutz.
12.35 Uhr: Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) beginnt mit seiner Rede. "Mit dem Tod von Loki Schmidt ist Hamburg ein Stück ärmer geworden", sagt er. "Loki Schmidt war Hamburgerin durch und durch. Sie war so, wie Hamburg sich gerne sieht.
12.32 Uhr: Die Trauergemeinde erhebt sich erneut von den Plätzen. Die Pastoren Lohse und Röder beenden den kirchlichen Teil mit einem Segen.
12.28 Uhr: Die Trauergemeinde spricht ein Dankgebet und das Vaterunser.
12.24 Uhr: "In Trauer, aber auch in tiefer Dankbarkeit, nehmen wir Abschied von diesem Leben", sagt Lohse. Erneut ertönt ein Musikstück aus der h-moll-Suite von Bach.
12.21 Uhr: Helmut Schmidt trägt offenbar beide Eheringe an der rechten Hand - den Ring seiner Frau am kleinen Finger.
12.17 Uhr: Lohse betont, dass Loki Schmidt auch durch ihre stetige Begegnung mit den Wundern der Natur Ehrfurcht vor der Schöpfung gelernt habe. "Wir verdanken unser Leben nicht uns selbst, wir haben es empfangen", so Lohse.
12.15 Uhr: Landesbischof i.R. Prof. Eduard Lohse, 86, beginnt seine Rede mit einer persönlichen Ansprache an die Familie Schmidt. Die Ränge sind komplett gefüllt.
12.14 Uhr: Auf dem überlebensgroßen Schwarzweiß-Portrait im Altarraum ist Loki Schmidt lachend zu sehen. So, da sind sich die Trauergäste sicher, hätte sie es auch gewollt.
12.11 Uhr: Das Orchester spielt das Stück "Sarabande" aus der Bach-Suite.
12.09 Uhr: Helmut Schmidt stützt sich auf seinen Gehstock. Der Alt-Bundeskanzler wirkt gefasst.
12.06 Uhr: Hauptpastor Alexander Röder begrüßt die Trauergäste im Michel.
12.01 Uhr: Die h-moll-Suite von Johann Sebastian Bach erklingt.
11.59 Uhr: Helmut Schmidt ist in einem Rollstuhl an seinen Platz gefahren worden. Bei ihm sind seine Tochter Susanne und sein Schwiegersohn Brian.
11.57 Uhr: Adels-Experte Rolf Seelmann-Eggebert, der die Trauerfeier kommentiert, sagt über Loki Schmidt: "Sie war solidarisch mit den Armen hierzulande und den Armen in aller Welt."
11.53 Uhr: Sämtliche Hamburger Senatoren nehmen Abschied von Loki Schmidt. Auch Siegfried Lenz hat auf einer Holzbank Platz genommen, um seiner langjährigen Freundin ein letztes Geleit zu geben.
11.51 Uhr: Die Glocken werden geläutet. In der Kirche herrscht Stille.
11.50 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft in der Kirche ein. Auch der ehmalige Bundeskanzler Gerhard Schröder ist vorgefahren worden.
11.48 Uhr: Der Michel füllt sich zusehends. Weiterhin rollen Taxen und Limousinen in die abgesperrte Straße "Englische Planke".
11.43 Uhr: Auch Ex-Bundespräsident Horst Köhler ist eingetroffen.
11.40 Uhr: Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) betritt in Begleitung seiner Frau Simone den Michel. Er wird im weltlichen Teil der Trauerfeier eine Rede halten.
11.39 Uhr: Henry Kissinger, Ex-US-Außenminister, sagt im Interview mit dem NDR über Loki Schmidt: "Ich vermisse ihre Integrität, ihren Anstand, ihre Verlässlichkeit und ihren unnachahmlichen Sinn für Humor."
11.36 Uhr: Senatorin Anja Hajduk betritt den Michel - ebenfalls durch das Hauptportal.
11.35 Uhr: Bürgerschaftspräsident Lutz Mohaupt lobt die Warmherzigkeit und Fröhlichkeit, mit der Loki Schmidt durchs Leben ging.
11.33 Uhr: Franz Müntefering und SPD-Chef Olaf Scholz sind im Michel eingetroffen.
11.31 Uhr: Immer mehr Diplomaten-Fahrzeuge rollen vor den Michel. Vor dem Hauptportal sind weiße Zelte aufgestellt.
11.27 Uhr: Noch sind Plätze im öffentlichen Besucherraum frei. 1200 Sitzplätze sind für "nicht-prominente" Hamburger vorgesehen. Die Trauergäste werden am Eingang durchsucht und passieren einen Metalldetektor.
11.23 Uhr: Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker ist im Michel eingetroffen.
11.22 Uhr: Zahllose Kamerateams haben sich vor dem Michel postiert. Neben der ARD berichten auch die Nachrichtensender live.
11.19 Uhr: Reinhold Beckmann, Freund der Familie und Autor eines Buches über Loki Schmidt sagt über die Ehrenbürgerin: "Sie war die erste große grüne Politikerin in Deutschland. Als noch niemand sich um die Pflanzen sorgte, hat sie Naturschutz propagiert."
11.13 Uhr: Nur der Altarraum - dort steht der Sarg - ist mit Blumen geschmückt. Loki, so hieß es aus der Familie, wollte eine schlichte Feier. Wie schon bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde wird bei der Trauerfeier die H-Moll-Suite von Johann Sebastian Bach gespielt werden.
11.10 Uhr: Die ARD beginnt mit der Live-Übertragung der Trauerfeier aus dem Michel.
11.07 Uhr: Ein erster Blick in den Michel: Weiße Lilien schmücken den Sarg von Loki Schmidt. Davor liegt ein Blumengebinde der Familie. Rechts neben dem Sarg steht ein Portrait der verstorbenen Ehrenbürgerin.
11.02 Uhr: Vor der Hauptkirche haben sich bereits mehrere hundert Hamburger versammelt.
10.58 Uhr: Die Straßen vor dem Michel sind abgesperrt. Erste Diplomaten-Autos fahren vor. Als einer der ersten Prominenten trifft Moderator Reinhold Beckmann am Michel ein.
10.55 Uhr: Altbischof Eduard Lohse, Hamburgs Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) und der frühere Regierungschef Henning Voscherau (SPD) werden Reden halten.
10.25 Uhr: Der ehemalige französische Staatspräsident Valéry Giscard d'Estaing wird doch nicht an der Trauerfeier für Hamburgs teilnehmen. Er habe am Sonntagabend abgesagt, bestätigte ein Senatssprecher am Montagmorgen.
10.20 Uhr: Zu der Trauerfeier um 12 Uhr in der Hauptkirche St. Michaelis werden 2200 Gäste erwartet. Unter anderem haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker angekündigt.
Hier geht’s zur Loki-Schmidt-Serie