Am Montag verabschiedet sich Hamburg mit einer Trauerfeier im Michel von Ehrenbürgerin Loki Schmidt, die am 21. Oktober verstorben war.

Hamburg. Am Montag, dem 1. November, beginnt um 12 Uhr im Michel die Trauerfeier für Loki Schmidt. Der Staatsakt für Hamburgs Ehrenbürgerin wird ab 11.10 Uhr live in der ARD übertragen, die Trauerrede hält Hannovers Alt-Landesbischof Eduard Lohse. Der gebürtige Hamburger Lohse (86), der heute in Göttingen lebt, stand in der zweiten Hälfte der Amtszeit von Helmut Schmidt (91) als Bundeskanzler an der Spitze der EKD.

Ihre Teilnahme zugesagt haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die Ex-Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker und Horst Köhler, Altkanzler Gerhard Schröder sowie der ehemalige französische Staatspräsident Valéry Giscard d'Estaing.

Wegen der zahlreichen Staatsgäste werden die Straßenzüge rund um den Michel von 10 bis 14 Uhr aus Sicherheitsgründen weiträumig gesperrt. Von 10 bis 14 Uhr ist die Ludwig-Erhard-Straße zwischen Rödingsmarkt und Holstenwall voll gesperrt. Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.