Hochbahn schickt silberfarbene Triebwagen zum Praxistest auf Hamburgs Schienen. In den Zügen kann man von vorne bis hinten durchgehen.

Hamburg. Die Hamburger Hochbahn testet ihre neue Generation U-Bahn-Triebwagen jetzt im Streckennetz. Dazu schickt sie den Doppeltriebwagen der fünften Generation (DT 5) in Edelstahloptik ausgiebig über die Schienen. Die Tests sind für die Zulassung zum Fahrgastbetrieb erforderlich. Überprüft werden unter anderem Bremsen, Videotechnik, Funk und Türen. Analysiert wird auch, wie sich das Fahrzeug auf Steigungsfahrten zwischen den Haltestellen Rathaus und Rödingsmarkt verhält.

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Eigentlich sollten die neuen Fahrzeuge schon 2009 geliefert werden. Doch Zeitverzögerungen durch Konstruktions- und Fertigungsprobleme beim Herstellerkonsortium Alstom und Bombardier verhinderten dies.

Die Tests werden allerdings noch ohne Passagiere gefahren. Sie sollen voraussichtlich von Sommer an zusteigen können. Die durchgängig begehbaren Waggons sollen dann für mehr Sicherheit beim Bahnfahren sorgen.

Die alten Triebwagen der Reihe DT3 sollen dann nach und nach ersetzt werden. Sie haben jeweils eine Laufleistung von mehr als drei Millionen Kilometer. (abendblatt.de/lno)