Die Fahrgäste können ab Sommer 2012 in das neue U-Bahn-Fahrzeug DT 5 einsteigen. Dann sollen die ersten sieben Fahrzeuge mit jeweils drei Wagen auf den Linien U 3 und ab Herbst 2012 auf der neuen HafenCity-Linie U 4 eingesetzt werden. Bis Ende 2013 sollen dann 27 neue Fahrzeuge im Hamburger Streckennetz fahren.
Die Firma Alstom ist für den Bau der U-Bahnen verantwortlich, die Firma Bombardier Transportation für die elektrische Ausstattung.
Die 68 Fahrzeuge vom Typ DT 3, die seit 1968 in der Hansestadt eingesetzt werden, sollen bis 2015 durch den DT 5 ersetzt werden.
Die Hochbahn wird dafür 40 weitere DT 5-Fahrzeuge in Betrieb nehmen. In den Kauf der insgesamt 67 DT 5-Fahrzeuge investiert das Unternehmen 240 Millionen Euro. Die Hochbahn geht aber davon aus, dass wegen steigenden Fahrgastzahlen weitere Züge benötigt werden.
In Hamburg fahren 68 DT-3-Fahrzeuge und 126 Fahrzeuge vom Typ DT 4, die seit 1989 in Betrieb genommen wurden.