Mit fast 1,7 Millionen Besuchern im Jahr 2011 wurde keine Freizeiteinrichtung in Hamburg mehr besucht als der Tierpark Hagenbeck.
Hamburg. Trotz eines extrem winterlichen Starts und einem verregneten Sommer konnte der Tierpark Hagenbeck im vergangenen Jahr seine Besucherzahl um mehr als zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Fast 1,7 Millionen Menschen haben den Tierpark und das Tropenaquarium besucht. Damit ist Hagenbeck nach eigenen Angaben das Freizeitziel Nummer eins für Touristen in der Hansestadt.
+++ 2012 wird ein aufregendes Elefanten-Jahr für Hagenbeck +++
Zwei Drittel der Besucher, das sind 67 Prozent und damit 1,2 Millionen Menschen, waren Tagestouristen, die nicht in Hamburg zu Hause sind. Dies ergab eine an den Kassen durchgeführte Postleitzahlenerfassung. "Über dieses Resultat freuen wir uns sehr“, sagt Tierpark-Chef Joachim Weinlig-Hagenbeck. „Es zeigt einmal mehr, dass Hagenbeck einen nicht wegzudenkenden Besuchermagneten in der Hansestadt darstellt, der einen großen Beitrag leistet, die Zahl der touristischen Besuche in der Stadt zu steigern.“
Ähnlich hohe Besucherzahlen vermeldetet das Minaturwunderland im Dezember 2011. 1,2 Millonen Besucher haben im vergangenen Jahr die Ausstellung besucht - das sind 150.000 Gäste mehr als im Vorjahr. Die Betreiber gehen davorn aus, dass besonders der neue Flughafen "Knuffigen" die Besucher angezogen hat. Um noch mehr Kapazitäten für Besucher zu schaffen, wird die Ausstellung 2013 weiter ausgebaut.
"Sowohl das Miniaturwunderland als auch der Tierpark Hagenbeck sind wichtige Attraktionen in unserer Stadt", sagt Johanna Brons von Hamburg Tourismus. "Aber auch Hamburg als Musical Stadt zieht viele Touristen an." Besonders der Erfolg von "König der Löwen" würde diese Annahme bestätigen. Das Musical läuft bereits im zehnten Jahr. Aber auch das Reeperbahnfestival oder die Cruise Days würden jährlich tausende Besucher in die Hansestadt locken.