Das Kreuzfahrtschiff wird in Hamburg getauft. Der Luxuskreuzer hat den größten Wellnessbereich der Weltmeere und eine eigene Brauerei.
Hamburg. Die Designerin Jette Joop wird in Hamburg die „AIDAblu“ taufen. Direkt im Anschluss an die Feier am St. Pauli-Fischmarkt mit Musik und Feuerwerk soll das jüngste Mitglied der AIDA-Flotte zur Jungfernfahrt in Richtung Mallorca ablegen.
Die 252 Meter lange „AIDAblu“ ist das siebte Clubschiff der Rostocker Reederei AIDA Cruises. Es verfügt über fast 1100 Kabinen und als erstes Schiff der Flotte über eine Brauerei an Bord. Für Interessierte, die nicht an der offiziellen Feier in der Fischauktionshalle teilnehmen können, hat die Reederei direkt nebenan ein winterliches Dorf mit großer Videowand aufgebaut.
Der Luxusliner hat einiges zu bieten. „Wir haben den größten Wellnessbereich auf den Weltmeeren“, sagt Spa-Manager Bernd Leiendecker (36).
Die Wohlfühloase „Body.&.Soul Spa“ mit Saunalandschaft und Fitnesscenter erstreckt sich über drei Decks, hat eine Fläche von mehr als 2600 Quadratmetern. 42 Quadratmeter misst die Spa-Deluxe-Suite auf Deck 14. Sie ist rundum verglast und hat eine eigene Sonnenterrasse. Wer sich diesen Luxus gönnt, hat direkten Zugang zum Wellnessbereich und eine eigene „Spa-Butlerin“. Preis: Eine einwöchige Kreuzfahrt kostet pro Person ab 2450 Euro.
Auf Deck 10 wird im ersten schwimmenden Brauhaus frisches Bier gebraut, dazu Schweinshaxen und Brezeln serviert. Beim Essen fällt der Blick auf zwei gläserne Sudkessel. So können die Gäste den Brauvorgang für das süffige „Aida Zwickel“ live mitverfolgen.
Weitere kulinarische Angebote: Im „East“ gibt es Meeresfrüchte nach thailändischem Rezept, im Markt-Restaurant bis zu 80 verschiedene Käsesorten, und im „Rossini“ wird ein Champagner-Menü mit sechs Gängen serviert – allerdings gegen Aufpreis.
Abends zeigt das Show-Ensemble im Theatrium sein Können, und auf Nachtschwärmer wartet die sternförmige „Aida-Bar“. Sie soll die längste auf den Weltmeeren sein.