Der Hamburger Verkehrsverbund will zudem die Strecken zahlreicher bestehender Linien erweitern.Hier finden Sie die neuen Buslinienpläne.
Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) plant eine Angebotsoffensive im Busnetz: Bis Ende 2009 sollen fünf neue Buslinien geschaffen und das Angebot auf zahlreichen bestehenden Linien bereits mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 verbessert werden: "Wir werden rund sechs Millionen Euro in diese Angebotsoffensive investieren und rechnen mit einer Million Fahrgästen mehr pro Jahr", sagt HVV-Geschäftsführer Peter Kellermann. Außerdem fordert Kellermann: "Ein weiterer Schritt sollte die Beschleunigung des Busverkehrs auf Hamburgs dicht befahrenen Straßen sein." Deshalb beteiligt sich der HVV an der Vorbereitung eines Projekts der Stadt, durch eine intelligente Steuerung der Ampeln den Verkehrsfluss zu verbessern.
Das Abendblatt stellt die wichtigsten Veränderungen vor - das sind die neuen Linien: Die Stadtbuslinie 213 soll von Frühjahr 2009 an zwischen Barmbek und Billstedt verkehren. Mit ihr sollen neue Wohngebiete beim Krankenhaus Eilbek und in Billstedt erschlossen werden. Ebenfalls von Frühjahr 2009 an soll die neue Stadtbuslinie 167 den Fahrgästen zur Verfügung stehen: Diese fährt von der U-Bahn-Haltestelle Berne über die Bekassinenau bis zum Bahnhof Tonndorf.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2009 will der HVV die neue Hafenrandlinie 212 einführen: Diese soll vom Bahnhof Altona über die Große Elbstraße und weiter entlang dem Elbufer zur künftigen U-Bahn-Station Überseequartier (HafenCity) führen. Mit dem Fahrplanwechsel 2009 soll auch eine direkte Verbindung zwischen Eimsbüttel und Eppendorf geschaffen werden. Diese soll von der U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße über die Lutterothstraße bis hin zur U-Bahn-Haltestelle Osterstraße und weiter bis zum Bahnhof Altona führen. Außerdem soll ein neuer "Alsterhalbring" von Dezember 2009 an die Stadtteile Barmbek-Süd, Winterhude und Harvestehude auf direktem, nördlich der Außenalster verlaufenden Weg, miteinander verbinden. Dafür sollen die Linien 171 und 115 (heißt ab 14. Dezember 2008 Metrobuslinie 15) miteinander verknüpft werden. Damit würde der Gesamtlinienweg von Klein Flottbek über Altona und Winterhude bis nach Bramfeld verlaufen.
Weitere Veränderungen im Busnetz, die mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 gelten: Die Metrobuslinie 4 endet nicht mehr am Rathausmarkt, sondern fährt weiter bis in die HafenCity. Außerdem erhält der Osdorfer Born eine direkte Busverbindung in die City. Hierfür verschwenkt der HVV die Metrobuslinie 3 ab Bahrenfeld Trabrennbahn und führt sie über den Osdorfer Born bis zur Endhaltestelle Schenefelder Platz. Mit der offiziellen Eröffnung der Flughafen-S-Bahn (11. Dezember) werden auch die Buslinien in diesem Bereich angepasst: Die Linie 110 zwischen dem Bahnhof Ohlsdorf und dem Flughafen wird eingestellt. Dafür wird der Bereich Sengelmannstraße künftig von der Linie 174 angefahren, die von der U-Bahn-Station Fuhlsbüttel hinaus bis zum Bahnhof Ohlsdorf verlängert wird. Neben der S-Bahn kann der Flughafen nach dem Fahrplanwechsel mit drei HVV-Buslinien erreicht werden: Metrobus 26, Stadtbus 292 und Schnellbus 39.
Lesen Sie mehr über den Ausbau des Hamburger Busnetzes unter
www.abendblatt.de/busse