Die Entwicklung der Hafencity geht stetig voran, parallel passt der HVV sein Busangebot an.

Zusätzlich zur Bedienung durch die Metrobus-Linie 6 werden ab 14. Dezember 2008 folgende Angebotsverbesserungen wirksam:
- Verlängerung der Metrobus-Linie 3 (Schenefeld Bahrenfeld, Trabrennbahn U Feldstraße - Rathausmarkt Speicherstadt) vom derzeitigen Linienendpunkt Auf dem Sande (Speicherstadt) bis zu den Marco-Polo-Terrassen
- und Verlängerung der zurzeit am Rathausmarkt endenden Fahrten der Metrobus-Linie 4 (Wildacker Eidelstedter Platz U Schlump Rathausmarkt - Hauptbahnhof/ZOB) bis zu den Marco-Polo-Terrassen. Hierdurch wird das Angebot in der Hafencity um drei Gelenkbusfahrten pro Stunde erhöht und der nordwestliche Bereich Hamburgs sowie die Universität direkt mit der Hafencity verbunden. Die Verlängerung der Metrobus-Linie 4 wird vorerst auf die Wochentage Montag bis Freitag beschränkt bleiben. Hier klicken: Linie 3, 4 und 6 .

Metrobus-Linie 3 führt künftig zum Osdorfer Born Die Großsiedlung Osdorfer Born wird derzeit durch die Metrobus-Linie 21 erschlossen, die sowohl an der Elbgaustraße als auch in Klein-Flottbek an die S-Bahn angebunden ist. Zur Schaffung einer direkten Verbindung zur Innenstadt verschwenkt der HVV die Metrobus- Linie 3 vom Schenefelder Platz kommend über den Osdorfer Born. Dort werden dann die Haltestellen Böttcherkamp, Achtern Born, Immenbusch bedient, bevor es weiter über Bahrenfeld in die Innenstadt geht. Die Bedienungszeiten der Metrobus-Linie 3 werden auf alle Wochentage und bis ca. 23 Uhr ausgeweitet. Als Fahrtenfolge gilt zwischen Bahrenfeld Trabrennbahn und dem Schenefelder Platz ein 30-Minuten-Grundtakt, der entsprechend den heutigen Fahrten zeitweise auf 10 Minuten verdichtet wird. Hier klicken: Linie 3

Umstellung der Busbedienung rund um den Flughafen Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird die neue Flughafen-S-Bahn ihren Betrieb aufnehmen. Gleichzeitig passt der HVV das Busliniennetz im Umfeld des Flughafens den neuen Gegebenheiten an.

  • Linie 110: Die Stadtbus-Linie 110, der "Airport-Express" zwischen dem U- und SBahnhof Ohlsdorf und dem Flughafen, wird eingestellt.
  • Linie 172: Die Stadtbus-Linie 172, die bisher ebenfalls zum Flughafen führte, wird verkürzt auf die Strecke zwischen Mundsburger Brücke und dem U-Bahnhof Fuhlsbüttel.
  • Linie 174: Um in der Sengelmannstraße zwischen der Alsterkrugchaussee und der Alsterdorfer Straße auch nach Einstellung der Linie 110 eine ausreichende Bedienung zu erhalten, wird die Stadtbus-Linie 174 (bisher U Volksdorf S Poppenbüttel U Fuhlsbüttel) über den Hummelsbütteler Kirchenweg, den Schlehdornweg, die Alsterkrugchaussee, die Sengelmannstraße und die Rathenaustraße (in Gegenrichtung über den Maienweg) bis zum U/S-Bahnhof Ohlsdorf verlängert.
  • Linie 26: Die Metrobus-Linie 26 (Bf. Rahlstedt S Rübenkamp U Alsterdorf Hamburg Airport), die bisher direkt von der Sengelmannstraße über die Umgehung Fuhlsbüttel zum Flughafen verläuft, wird über die Alsterkrugchaussee verschwenkt. Der Linienweg verläuft dann von der Sengelmannstraße über die Alsterkrugchaussee, den Schlehdornweg, den Erdkampsweg, die Langenhorner Chaussee und die Flughafenstraße zum Flughafen. Durch die Verschwenkung wird die vorhandene Haltestelle "Preetzer Straße" im Schlehdornweg bedient. Mit dieser Linienführung ist weiterhin für eine direkte Busanbindung Fuhlsbüttels an den Flughafen gesorgt.
  • Linie 114: Die Fahrten der Stadtbus-Linie 114 (Lufthansa-Basis Groß Borstel U Lattenkamp U Klosterstern), die nachmittags an der Haltestelle Am Licentiatenberg enden und beginnen, werden bis zur Lufthansa-Basis verlängert.
  • Linie 214: Bis auf gezielte Fahrten für die Behinderten-Werkstätten am Klotzenmoor wird der Betrieb der Linie 214 (Lufthansa-Basis Groß Borstel U Lattenkamp) eingestellt.
  • Linie 274: Als Ersatz für den durchgehenden Nachtverkehr der heutigen Linie 110 am Wochenende und vor Feiertagen verkehrt zukünftig die Stadtbus-Linie 274 (U/S Ohlsdorf S Hamburg Airport). Der Linienweg entspricht dem der heutigen Linie 110.
  • Linie 292: Die Stadtbus-Linie 292 (U Ochsenzoll U Langenhorn Markt Hamburg Airport Lufthansa-Basis) wird montags bis freitags über den bisherigen Endpunkt Lufthansa-Basis hinaus bis zur Schnellbahnhaltestelle U Lattenkamp verlängert.

Neben der neuen S-Bahn werden künftig die Metrobuslinie 26, die Stadtbuslinie 292 und die Schnellbuslinie 39 den Flughafen anfahren. Nachts wird der Flughafen montags bis freitags von der Nachtbuslinie 606 und am Wochenende sowie vor Feiertagen mit durchgehendem Betrieb der Schnellbahnen von der Stadtbuslinie 274 bedient werden. Die Veränderungen im Busliniennetz rund um den Flughafen sind in der folgenden Abbildung dargestellt. (Unverändert bleibende Buslinien sind in der Skizze nicht enthalten.) Hier klicken: Liniennetz rund um den Flughafen

Neue Linie 213 von U/S Barmbek über Pfenningsbusch bis U Billstedt Auf der Metrobus-Linie 23 weist der Abschnitt U Billstedt U Wandsbek Markt U/S Barmbek besonders viele Fahrgäste auf. Zur Entlastung dieser Linie und zur Erschließung neuer Wohngebiete im Bereich des Krankenhauses Eilbek und in Billstedt plant der HVV eine neue Buslinie. Der Weg der neuen Buslinie 213 führt ab U/S Barmbek über die Straße Pfennigsbusch, Friedrichsberger Straße, Wandsbeker Chaussee, U Wandsbek Markt, Rennbahnstraße , U Horner Rennbahn und Washingtonallee bis U Billstedt. Hier klicken: Neue Linie 213

Verlängerung der Linie 25 von U Burgstraße nach S Hammerbrook Die vom HVV erstellte Analyse der Verkehrsströme brachte zu Tage, dass eine bedeutende Verkehrsbeziehung zwischen dem Süderelberaum und den Stadtteilen Uhlenhorst und Winterhude besteht. Fahrgäste, die mit der S-Bahn-Linie S3 oder S31 ihre Fahrt in Richtung Innenstadt beginnen, müssen bisher im weiteren Verlauf mehrmals umsteigen, um ihre Ziele in den Stadtteilen östlich der Außenalster zu erreichen. Durch eine Verlängerung der Metrobus-Linie 25 vom derzeitigen Endpunkt U Burgstraße bis zur S-Bahn-Haltestelle Hammerbrook kann dieser Kundenkreis zukünftig seine Ziele mit nur einmaligem Umsteigen erreichen. Auch die vielen Büroneubauten im Bereich Normannenweg und Wikingerweg werden durch die Verlängerung der Linie 25 erheblich besser an das HVV-Netz angeschlossen. Hier klicken: Linie 25

Verlängerung der Metrobus-Linie 8 in die Walddörfer Die Busnetzüberplanung ergab auch, dass eine Verknüpfung des heutigen dichten Fahrtenangebots der Buslinien 176 und 276 aus Duvenstedt über den heutigen Linienendpunkt S Poppenbüttel hinaus für die Fahrgäste deutlich bessere Direktfahrtmöglichkeiten bietet. Das neue Bedienungskonzept sieht vor: Die Metrobus-Linie 8 wird über die Rolfinckstraße zum S-Bahnhof Wellingsbüttel geführt. Von hier aus verläuft der weitere Linienweg über den Wellingsbütteler Weg und die Poppenbütteler Landstraße zum S-Bahnhof Poppenbüttel und weiter auf dem Linienweg der Stadtbus-Linie 276 bis zum U-Bahnhof Ohlstedt. Die Linie 276 wird eingestellt. Zur Bedienung des nördlichen Abschnitts der heutigen Linie 8 wird die Metrobus-Linie 27 ab der Kreuzung Farmsener Weg / Saseler Chaussee über die Saseler Chaussee und den Frahmredder zum S-Bahnhof Poppenbüttel (Stormarnplatz) verlängert. Die Bedienung des verbleibenden Linienabschnitts der Stadtbus-Linie 276 zwischen dem Bahnhof Poppenbüttel und Mellingburgredder wird einer verlängerten Stadtbus-Linie 178 übertragen. Hier klicken: Metrobus-Linie 8

Neue Stadtbuslinie U Berne U Farmsen Bf. Tonndorf Zur besseren Erschließung Rahlstedts zwischen dem Berner Heerweg und dem Alten Zollweg wird eine neue Stadtbus-Linie 167 eingerichtet. Die neue Linie beginnt am U-Bahnhof Berne und verläuft über Bekassinenau und Alten Zollweg zum U-Bahnhof Farmsen. Von hier über den Berner Heerweg mit einer Erschließung des Gewerbegebiets Ivo-Hauptmann-Ring weiter über den Pulverhofsweg, Kupferdamm und Sonnenweg bis zum Bf. Tonndorf. Im Bereich Kupferdamm/Barenkrug werden mehrere Schulen durch die neue Linie direkt erschlossen. Hier klicken: U Berne U Farmsen Bf. Tonndorf

Verlängerung der Buslinie 271 nach U/S Berliner Tor Zur besseren Erschließung des Eilbektals und der Eilenau soll die Buslinie 271, die derzeit am S-Bahnhof Friedrichsberg endet, verlängert werden. Mit dieser Maßnahme wird zusätzlich das Wohnquartier zwischen der Wandsbeker Chaussee, dem Hammer Steindamm, dem Sievekingdamm und der Straße Landwehr zentral erschlossen. Der Linienendpunkt ist an der Schnellbahnhaltestelle U/S Berliner Tor vorgesehen. Hier klicken: Buslinie 271

Verlängerung der Linie 186 bis zum Bahnhof Altona Um die Erschließung im Bereich Groß-Flottbek, südliches Bahrenfeld und Ottensen zu verbessern, soll die Stadtbus-Linie 186 angepasst und auf dem Linienweg der Schnellbus- Linie 37 bis zum Bahnhof Altona zu verlängert werden. Hier klicken: Buslinie 186

Neue Hafenrandlinie Am nördlichen Elbufer zwischen der Großen Elbstraße im Westen und der Hafencity im Osten vollzieht sich ein tiefgreifender Strukturwandel. Besonders an der Großen Elbstraße zwischen dem Fischmarkt und Neumühlen entstehen derzeit zahlreiche Büroneubauten. Um dieses Gebiet mit einem attraktiven ÖPNV-Angebot zu versorgen, aber auch um die Hafencity in der Ost-West-Relation ergänzend zur U-Bahnlinie U4 zu bedienen, soll eine durchgehende Busverbindung vom Bahnhof Altona über die Große Elbstraße weiter entlang dem Elbufer bis zur künftigen U-Bahn-Station Überseequartier eingerichtet werden. Diese neue Linie 212 wird im westlichen Abschnitt die in der Großen Elbstraße verkehrende Linie 383 ersetzen und bietet eine landseitige Ergänzung zur Fährlinie 62. Die bisher über die Hafenstraße geführte Linie 112 wird künftig durch die Reeperbahn verkehren. Hier klicken: Hafenrandlinie

Neue Busverbindung Eimsbüttel Eppendorf Aus den Ergebnissen der Busnetzüberplanung lässt sich ableiten, dass eine direkte Busverbindung zwischen Eimsbüttel und Eppendorf mit einer Linienführung über den Eppendorfer Weg ein zusätzliches Fahrgastpotenzial erschließen kann. Bei den beengten Straßenverhältnissen mit hohem Parkdruck in diesem Gebiet muss jedoch noch die betriebliche Realisierbarkeit geprüft werden und eine genauere Festlegung in Bezug auf Linienweg, Haltestellenstandorte und Linienendpunkte getroffen werden. Hier klicken: Eimsbüttel - Eppendorf

Neuer Alsterhalbring Bei der Busnetzüberprüfung ermittelte der HVV eine vergleichsweise starke Verkehrsbeziehung zwischen den Bereichen westlich und östlich der Außenalster. Fahrgäste, die in dieser Relation verkehren, müssen ihre Wege mit mehrmaligem Umsteigen entweder über die Innenstadt oder über die U-Bahn-Ringlinie zurücklegen. Um diesem Kundenkreis eine weitgehend direkte Busverbindung anbieten zu können, sollen die Buslinien 115 (ab 14.12.08 Metrobuslinie 15) und 171 zu einer durchgehenden tangentialen "Alsternordring-Linie" verknüpft werden. Durch diese Linie erhalten die Stadtteile Groß-Flottbek, Altona, Eimsbüttel, Harvestehude, Barmbek, Dulsberg, Tonndorf und Farmsen eine direkte Busverbindung. Auch diese Maßnahme muss noch auf die betriebliche Realisierbarkeit hin geprüft werden, um eine genaue Festlegung des Linienwegs, der Haltestellen und der Linienendpunkte treffen zu können. Hier klicken: Alsterhalbring