Der Hafen City sei Dank! Über fünf gänzlich neue und sechs verlängerte Strecken können sich die Hamburger Busfahrgäste freuen. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hat heute einen massiven Ausbau des Hamburger Busnetzes angekündigt.
Hamburg. Die Erschließung neuer Stadtteile wie der Hafen City und die stark angestiegene Anzahl der Fahrgäste seinen Gründe für den Ausbau, teilte der HVV mit.
Zudem soll es künftig schneller durch die Innenstadt gehen: Durch "intelligente Ampeln", die Signale von Funksendern in den Bussen mit eingebauten Sensoren ermpfangen können, sollen Staus vermieden werden, so der HVV. "Diese umweltfreundliche Technik macht nicht nur das Fahren angenehmer, sondern ist auch ein Beitrag zum Klimaschutz", sagte HVV-Geschäftsführer Peter Kellermann.
Schneller, aber nicht teurer kommen künftig die Fahrgäste an ihr Ziel, denn obwohl die Erweiterung des Busnetzes rund sechs Millionen Euro kosten wird, soll es laut Kellermann "keine zusätzlivhen Preiserhöhungen für die Fahrgäste" geben.
Die erste neue Linie kann bereits ab Mitte Dezember genutzt werden können, so fährt zusätzlich zu den Linien 6 und 3 ein weiterer Metrobus (Linie 4) künftig bis in die Hafencity. Ab dem Sommer 2009 ist dann unter anderem eine neue Buslinie zwischen Barmbek und Billstedt oder ein "Alsterhalbring" zwischen Klein-Flottbek über Altona und Winterhude geplant.