Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) fordert schnell Klarheit über das ganze Ausmaß der Schieflage der HSH Nordbank. “Der Aufsichtsrat...

Hamburg. Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) fordert schnell Klarheit über das ganze Ausmaß der Schieflage der HSH Nordbank. "Der Aufsichtsrat hat der Bank sehr klargemacht, dass wir in kürzester Zeit eine genaue Krisenanalyse haben wollen", sagte von Beust im Interview mit dem Abendblatt.

Es sei wichtig zu wissen, was als "worst case" (schlimmster Fall, die Red.) eintreten könne. "Es kann nicht sein, dass wir alle zwei Monate mit neuen Problemen konfrontiert werden", sagte von Beust. Der Bürgermeister rechnet in diesem Jahr noch nicht mit Auswirkungen der HSH-Nordbank-Schieflage und der Finanzkrise auf den Hamburger Haushalt. Was 2009 angeht, schloss er eine Neuverschuldung nicht aus.

Das Thema Elbphilharmonie will von Beust nicht zur Chefsache machen. "Das Wort Chefsache ist doch nur ein Etikett. Am Ende ist es immer Sache des Chefs, ob ich nun den Stempel Chefsache draufdrücke oder nicht."