Arbeiten für Tunnelröhren von Hafen-City zum Jungfernstieg haben begonnen: 40 Meter hat die Schildvortriebsmaschine geschafft.
Der Bau der Tunnelröhren für die neue U 4, die die HafenCity mit der Innenstadt verbindet, hat begonnen: Bereits 40 Meter hat sich die 650 Tonnen schwere und 74 Meter lange Schildvortriebsmaschine Vera in rund 24 Meter Tiefe unterhalb des Überseequartiers in der HafenCity vorgearbeitet. Im April 2009 soll die 2,8 Kilometer lange Tunnelröhre bis zum Jungfernstieg dann fertig sein. Dort wird der elf Meter lange Bohrkopf herausgehoben und in die HafenCity zurücktransportiert, während der Rest der Maschine durch die Tunnelröhre zurück gezogen wird. Im Juni 2009 wird dann mit dem Bau der zweiten Tunnelröhre begonnen: "Wir haben einen straffen Zeitplan, aber bislang läuft alles reibungslos", sagte Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum dem Abendblatt.
Bedient wird Vera in zwei Schichten rund um die Uhr von jeweils acht Mitarbeitern. Insgesamt sind 47 Menschen für die U-4-Tunnelbohrmaschine verantwortlich. Das Abendblatt durfte exklusiv die Arbeiter bei einer Schicht begleiten und stellt vier von ihnen vor. Der Bau der neuen U-Bahn-Linie soll bis Ende 2011 abgeschlossen sein und kostet rund 298 Millionen Euro.