Hamburg persönlich

Es war ihr erster Derby-Empfang, und sie meisterten ihn mit österreichischem Charme. Dietlind und Erik Santer, seit acht Wochen neuer BMW-Niederlassungsleiter in Hamburg, begrüßten am Sonntag beim 138. Galopp-Derby auf der Horner Rennbahn rund 500 Gäste im BMW-Zelt. "Eine tolle Atmosphäre. Wir haben uns bereits gut in Hamburg eingelebt", schwärmte Dietlind Santer, die demnächst mit zwei Töchtern ein Haus in Othmarschen bezieht. "Wir haben für Hamburg viel vor, werden im nächsten Jahr rund 44 Millionen Euro investieren und weitere Arbeitsplätze schaffen", sagte Erik Santer in seiner Begrüßungsrede.

Doch dann ging es mehr um Zahlen und Wetteinsätze, um Pferde statt um Autos und natürlich um die fantasievollen Hüte der Damen. "Meiner stammt aus Südafrika, wo ich im Januar zum Pferderennen in Kapstadt war", erzählte Astrid Krippgans, die ein besonders großes schwarz-weißes Exemplar mit Federn trug. In leuchtendem Orange zeigte sich Alexandra Wahler, Ehefrau vom Hamburger Renn-Club-Präsidenten Eugen-Andreas Wahler, der freudig Sportsenatorin Alexandra Dinges-Dierig begrüßte. Sie ist Kennerin der Pferdeszene und Urenkelin eines erfolgreichen Jockeys. "Ich liebe Pferde, bin aber keine Zockerin", betonte sie.

"Ich gönne mir jedes Jahr ein neues Hut-Modell", sagte Evelyn Schulz, die riesige Pfauenfedern auf einem blauen Strohhut balancierte. Die Ehefrau von Rennstall-Besitzer und Züchter Egon Schulz strahlte. "Wir haben gerade auf der ,MS Europa' geheiratet", erzählten beide. Im ständigen Handy-Kontakt mit den Skippern der HSH-Nordbank-Blue-Race-Regatta stand Gunter Persiehl, Kommodore im Norddeutschen Regatta Verein. Auf Krücken kam US-Generalkonsul Duane C. Butcher. "Mir ist ein Radfahrer in die Knie gefahren", erzählte der Diplomat, der Hamburg im September verlässt. Was eigentlich noch geheim bleiben sollte, wurde gestern auf der Rennbahn aufgedeckt. An Butchers Seite, neben Ehefrau Nazilia, war seine Nachfolgerin: die aus Texas stammende Diplomatin Karen Johnson. Auch gesehen: Gabriele Hertz, Ex-BMW-Chef Thomas Magold, Bezirksamtsleiter Mitte Markus Schreiber, Ex-Springer-und-Jacoby-Geschäftsführer Oliver Schwall, Guido Finck von Finckenstein.