Ein bärenstarker Motor und vielseitige Eigenschaften - das Flugzeug Beaver De Havilland DHC-2 hat einen legendären Ruf als robustes Buschflugzeug mit hervorragenden Kurzstart- und Landeeigenschaften. Die "Beaver" (Deutsch: Biber) der Himmelsschreiber GmbH von Jörg Steber stammte aus dem Jahr 1962.

Der Neun-Zylinder-Sternmotor von Pratt & Whitney leistet 450 PS, beschleunigt das Flugzeug auf eine maximale Geschwindigkeit von 265 km/h. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei 220. Von den bis 1965 gebauten 1657 Beaver-Exemplaren sind noch 500 weltweit im Einsatz. Stebers Beaver war eines von drei Exemplaren in Deutschland.

Das Propellerflugzeug wurde 1946 als leichter Transportflieger auf eine Ausschreibung der kanadischen Forstverwaltung entwickelt, die auch die Gestaltung des Flugzeugs für den Einsatz in der Wildnis beeinflußte. Bis zu 900 Kilogramm Fracht oder sieben Passagiere können befördert werden. Die Beaver hatte entscheidenden Anteil an der Erschließung Kanadas und Alaskas in den 50er und 60er Jahren. Der Transportflieger war schnell in 50 weiteren Ländern verbreitet und galt als das Buschflugzeug. Die Beaver ist das erfolgreichste Flugzeug der Firma De Havilland Canada (DHC).

Die Spannweite der De Havilland Beaver DHC-2 beträgt 14,63 Meter, die Länge 9,22 Meter. Mit einem Fluggewicht von 2350 Kilo hat sie eine Reichweite von 1200 Kilometern und erreicht eine Höhe von 5,5 Kilometern. Weil das Flugzeug mit Rädern, Schwimmern, auch Skiern ausgerüstet werden kann, ist es extrem flexibel. Es gab auch eine militärische Version. Die USA setzten 974 Beaver u. a. im Korea-Krieg ein.