Das am 11. März tot in einer Wohnung in Wilhelmsburg aufgefundene, stark unterernährte Baby Lara ist gestern Nachmittag auf dem Wilhelmsburger... Bilder zum Fall Lara.
Das am 11. März tot in einer Wohnung in Wilhelmsburg aufgefundene, stark unterernährte Baby Lara ist gestern Nachmittag auf dem Wilhelmsburger Friedhof Finkenriek beerdigt worden.
Die Trauerfeier leitete Pastor Vigo Schmidt von der Kirchengemeinde Reiherstieg. Er war als Orts-pastor von der Familie darum gebeten worden. Der Abschied von Lara, die nur neun Monate alt wurde, fand in kleinstem Kreise statt. Ein Dutzend Trauergäste begleiteten Laras Sarg. Neben den engsten Angehörigen nahm auch Pastor Friedemann Green, Vorsteher des Rauhen Hauses, an der Trauerfeier teil. Es gehe jenseits von Schuldzuweisungen darum, der Trauer Raum zu geben, sagte Pastor Schmidt nach der bewegenden Trauerfeier. Er äußerte die Hoffnung, dass die Todesursache bald geklärt werde. "Ziel muss sein, solches Leid künftig zu vermeiden helfen."
Noch gibt es keine Lösung des Falls. Klärung erhofft sich die Polizei von Gewebeuntersuchungen, deren Ergebnisse vor Ostern vorliegen sollen. Am 5. April wird die Gemeinde Reiherstieg in ihrem Sonntagsgottesdienst noch einmal für Lara beten.