Tim Pankow (26), arbeitet im Yachtinnenausbau, Horn: “Ich habe vor 1 ½ Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Ich finde ein absolutes Rauchverbot sehr...

Tim Pankow (26), arbeitet im Yachtinnenausbau, Horn: "Ich habe vor 1 ½ Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Ich finde ein absolutes Rauchverbot sehr gut. Das wäre das Beste. Vor allem beim Essen ist der Rauch schon sehr störend, aber auch generell finde ich es ohne angenehmer."

Stefanie Seidenberg (28), Mediengestalterin, Düsseldorf: "Ich komme gerade aus Italien, wo ich das Rauchverbot selbst als Raucherin als sehr angenehm empfunden habe. Ich glaube schon, dass so eine Initiative Hamburg für Außenstehende attraktiver machen würde."

Carsten Runschke (47), Bankkaufmann, Ottensen: "Ich bin selbst Raucher, fände ein absolutes Rauchverbot aber klasse. Ich genieße es einfach auch selbst, ohne Rauch zu essen - besonders in kleineren Lokalen."

Margret Blaesius (51), aus Eimsbüttel: "Ich bin gegen ein absolutes Rauchverbot. Ich bin seit fast einem Jahr Nichtraucherin. Obwohl ich nicht wegen des Rauchverbots aufgehört habe, hat es mich total genervt - es gibt wirklich nur noch Verbote."

Nina Nuzzo, (48) Inhaberin Ristorante Luna: "Ich bin der Meinung, dass es eine Alternative zum kompletten Rauchverbot geben sollte. Es ist gut, wenn während des Essens nicht geraucht wird. Aber kann man eine legale Sache verbieten?"