Hamburg. DJ David Puentez legt heute in der Location an der Elbe auf. Warum das besonders ist – und was er am Vormittag in Winterhude plant.

  • Bekannter DJ tritt heute in der Fischauktionshalle auf.
  • Künstler gibt seinen Gästen dafür ein Versprechen.
  • Vorab legt David Puentez im Spaccaforno in Winterhude auf.

Als der DJ David Puentez am Mittwochmorgen ans Telefon geht, meldet er sich mit seinem bürgerlichen Namen. „Ben Beyer“, sagt der 39-Jährige, hellwach und damit anders, als man es einem deutschlandweit bekannten DJ um diese Uhrzeit vielleicht unterstellen würde. Der gebürtige Heilbronner ist trotz seines Erfolgs mit Tracks wie „Superstar“ und „Outta Love“ auf dem Boden geblieben – und füllt wohl auch gerade aus diesem Grund am Sonnabend, 2. November, im Rahmen seiner Deutschland-Tour die Fischauktionshalle in Hamburg-Altona mit 2500 Gästen.

„Es ist wirklich etwas Besonderes, in der Fischauktionshalle aufzutreten. Nicht nur, weil es eine wahnsinnig wunderschöne Location ist, sondern auch, weil dort normalerweise keine Partys oder Konzerte stattfinden“, erzählt Beyer dem Abendblatt. Am Sonnabend aber, so sein Versprechen, werde sich die geschichtsträchtige Veranstaltungslocation nahe St. Pauli verwandeln. „Es wird aussehen und sich anfühlen wie in einem geilen Club in London“, versichert er.

Fischauktionshalle Hamburg: DJ David Puentez vor Auftritt nervös

Seit mittlerweile einem Jahr lebt der Künstler gemeinsam mit seiner Frau in Hamburg. „Deshalb ist es für mich für als Neu-Hamburger auch besonders spannend, hier aufzutreten.“ Bei vergangenen Auftritten habe er gemerkt: „Die Hamburger feiern anders.“ „Sie brauchen immer einen Ticken länger, um warm zu werden“, verrät Beyer, „dafür rasten sie danach dann auch richtig aus.“

Genau das wünsche sich der DJ auch für den Abend in der Fischauktionshalle – und ist deshalb trotz langjähriger Karriere ein wenig nervös. „Es ist einfach was anderes, als auf Festivals zu spielen. Eine eigene Tour zu bestreiten, bedeutet auch, dass man alles selbst mit organisiert.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Neben der Verantwortung käme noch der eigene Anspruch hinzu: „Ich möchte, dass die Leute den besten Abend ihres Lebens haben“, so Beyer. Noch immer bekomme er Gänsehaut, wenn er bei Auftritten die Emotionen der Menschen spüre – „mich packt dann einfach eine riesige Energiewelle“.

DJ David Puentez legt in der Fischauktionshalle in Altona und im Spaccaforno auf

Doch nicht nur am Abend will der DJ, dem mittlerweile mehr als 300.000 Menschen bei Instagram folgen, für gute Stimmung sorgen: Für alle, die kein Ticket ergattern konnten – oder die einfach Lust auf gute Stimmung haben –, veranstaltet der 39-Jährige schon mittags ein kleines Pop-up-Event im Restaurant Spaccaforno am Poelchaukamp in Winterhude.

Mehr zum Thema

„Die Inhaberin, Nina Falco, ist eine sehr gute Freundin von mir. Also haben wir uns gemeinsam eine kleine Aktion überlegt“, erzählt Beyer. Von 12 bis 14 Uhr wird der Wahlhamburger nun an einem kleinen DJ-Pult innerhalb des Restaurants auflegen, dazu gibt es Pizza und Drinks. Danach heißt es: Verschnaufen, bis sich am Abend dann die Türen der Fischauktionshalle für alle DJ-David-Puentez-Fans öffnen.