Hamburg. Saftig belegte Pizzen und authentische Atmosphäre: Gourmet-Experten verraten, in welchen Restaurants sich ein Besuch lohnt

Ob dicker oder dünner Boden, klassisch oder ausgefallen belegt, saftig oder knusprig, mit oder ohne Käse: Das Angebot an Pizzen in ganz Hamburg ist mittlerweile riesig. Erst im vergangenen Monat eröffnete mit „60 seconds to napoli“ eine weitere Pizzeria in der Innenstadt. Und auch in Altona, Winterhude und Co. erfreut sich der Dauer-Renner aus Italien großer Beliebtheit.

Deshalb hat das Gourmetmagazin Falstaff zehn Pizzerien herausgesucht, bei denen sich ein Besuch besonders lohnt. Bewertet wurden die Restaurants in den Kategorien Essen, Service und Ambiente. Dabei konnten die einzelnen Pizzerien insgesamt 100 Punkte erreichen. Das ist das Ranking.

Restaurant Hamburg: Pizzeria Spaccaforno Poelchaukamp gewinnt Falstaff-Ranking

Neapolitanische Pizza mit Birnen und Walnüssen, Gorgonzola und Feigenmarmelade oder doch lieber mit Trüffeln? Ausgefallene Zutaten stehen im Spaccaforno Poelchaukamp in Winterhude an der Tagesordnung – und auf der Speisekarte. Und genau deshalb kürt das Gourmetmagazin Falstaff die kleine Pizzeria mit insgesamt 95 von 100 Punkten zum absoluten Gewinner des Rankings. „Der Teig wird täglich neu angesetzt und reift 28 Stunden“, heben die Tester lobend hervor.

Das Highlight im Spaccaforno: Dank der riesigen Glasfront zur Küche hin können Gäste aus nächster Nähe beobachten, wie die Pizza den letzten Schliff erhält. Pizzabäckerin Natalia – die junge Frau wurde mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet – empfiehlt die „La Vera Pizza Napoletana“ mit Tomaten, Kapern, Oregano und Anchovis (11,50 Euro).

Spaccaforno Poelchaukamp, Poelchaukamp 25, Dienstag bis Sonntag 1222 Uhr, https://spaccaforno.de/

Zweiter Platz für kleines Eckrestaurant Piccobello in Winterhude

Nicht nur punktemäßig bewegt sich der Zweitplatzierte in unmittelbarer Nähe zum Gewinner: Knapp einen Kilometer vom Spaccaforno Poelchaukamp entfernt, auch in Winterhude, befindet sich das Piccobello. Das kleine familiengeführte Eckrestaurant erzielt im Ranking 94 Punkte und besticht durch seine romantische Atmosphäre, saisonal variierende Speisen und eine gute Weinkarte.

Schon seit 30 Jahren kochen die Brüder Franco und Cesare hier Pasta, Pizza und andere Spezialitäten. Authentischer könnte es dabei wohl kaum sein: Die Brüder kommen ursprünglich aus Sizilien, von einem kleinen Dorf auf dem Land. Kochen wollen sie „von traditionell bis innovativ“ – und laut Ranking des Gourmetmagazins gelingt ihnen das. Falstaff rät, neben der „fluffigen Pizza mit luftigem Rand und frischem Belag“ auch die Gamberoni e Funghi auszuprobieren.

Piccobello, Schenkendorfstraße 30, Montag bis Sonnabend 1723 Uhr, https://www.ristorante-piccobello.com/

Pizza Social Club: Pizzeria mit Clubatmosphäre belegt dritten Platz

Ob das noch Zufall ist? Winterhude scheint ein echter Geheimtipp in Sachen ausgezeichnete Pizzen zu sein, denn: Auch der Pizza Social Club direkt am Mühlenkamp ist eine Empfehlung des Gourmetmagazins. Im großen Ranking belegt das moderne Pizza-Restaurant mit Clubatmosphäre und laut Falstaff „stylischer Bar“ den dritten Platz. Wie sein Vorgänger darf sich die Pizzeria über 94 Punkte freuen.

Besonders ist, dass die typischen neapolitanischen Pizzen auch mit Crème fraîche statt Tomatensoße bestellt werden können. In dieser Variation stehen zum Beispiel die Pizza Pumpkin (Kürbissugo, marinierte Zucchini, Kürbiskerne; 14 Euro) oder die Pizza Truffle (schwarze Trüffelcreme, Parmesan, Champignons, frischer Trüffel; 19 Euro) zur Auswahl. Auch interessant: Von Montag bis Freitag, 12–15 Uhr, gibt es ein spezielles Mittagsangebot. Eine Pizza (oder ein Salat) kostet inklusive eines Tafelwassers dann 11 Euro.

Pizza Social Club, Mühlenkamp 29, Sonntag bis Donnerstag 1223 Uhr, Freitag und Sonnabend 1224 Uhr, https://pizzasocialclub.de/

Vor dem Theaterbesuch bei „Farina meets Mehl“ Pizza essen

Was könnte es vor einem Besuch im Theater Besseres geben, als eine authentische, neapolitanische Pizza zu verspeisen? Beim mit 93 Punkten Viertplatzierten der Falstaff-Bestenliste bietet sich dieser Plan besonders gut an. Das Farina meets Mehl in Ottensen ist nämlich der direkte Nachbar des Thalia Theaters in der Gaußstraße.

„Wir lieben keinen Schnickschnack. Wir lieben Pizza“, stellen die Inhaber des Restaurants klar. Das begeistert offenbar auch die Falstaff-Tester: „Hauchdünne Pizza aus dem Original-Tonofen aus Neapel“. Auf der Speisekarte lassen sich Exoten wie die Pizza Bianca (Kartoffelscheiben und Rosmarin, 13,90 Euro) und Klassiker wie die Pizza Parma (Rucola, Parmaschinken; 17,90 Euro) finden. Neben dem Essen heben die Experten auch die „breite Auswahl an Cocktails“ und die „Livemusik-Abende“ hervor – der perfekte Mix für einen gemütlichen Abend.

Farina meets Mehl | Pizza & Bar, Gaußstraße 190, Montag bis Freitag 1214.30 und 1722.30 Uhr, Sonnabend und Sonntag 1622.30 Uhr, https://www.farina.pizza/

Pizzeria Al Volo am Eppendorfer Weg lockt mit Riesen-Pizzen

„Es duftet nach Basilico und Amalfiküste. Die Tomaten schmecken nach Sonne und Sizilien“, lautet das Versprechen von den Inhabern der Pizzeria Al Volo. Ob das stimmt, müssen Gäste bei einem Besuch wohl selbst austesten. Sicher ist jedoch: Satt wird man hier auf jeden Fall. Denn zusätzlich zu den Pizzen in Standard-Größe gibt es auf der Speisekarte noch eine weitere Option: Pizzen mit 50 Zentimetern Durchmesser.

Doch egal, ob Standard oder XXL – die zahlreichen Variationen laden zum Durchprobieren ein. So stehen beispielsweise die Pizza Piemonte mit Trüffelkäse (Standard: 15,90 Euro), die Pizza Nord e Sud mit Rucola, Mortadella, Pistazien und Burrata (17,90 Euro) oder die Pizza Contadina mit Rosmarinschinken und Baby-Artischocken (14,90 Euro) auf der Karte. Das Restaurant in Hoheluft-West schafft es mit 92 Punkten auf Platz fünf des Falstaff-Rankings.

Pizzeria Al Volo, Eppendorfer Weg 211 , Montag bis Sonntag 1223 Uhr, https://www.alvolo.de/

Restaurant Hamburg: Pizza Puro war schon 2018 im Falstaff-Ranking

Direkt um die Ecke hat sich ein weiteres Restaurant der italienischen Pizzakunst verschrieben. Das Pizza Puro belegt mit 92 Punkten den sechsten Platz der Bestenliste und begeisterte die Tester durch ihre „Pizza Napoletana mit weichem und luftigem Teig und dickem Rand“.

Schon im Jahr 2018 war die Pizzeria in einem Falstaff-Ranking vertreten: Im Rahmen des Publikum-Votings landete die Lokalität damals sogar auf dem ersten Platz. Neben Desserts, Salaten und Antipasti stehen insgesamt 17 verschiedene Pizzen auf der Speisekarte. Geheimtipp: Auf Instagram wirbt das Restaurant mit einer besonderen Aktion. Jeden Dienstag ab 18 Uhr gibt es zur Pizza vergünstigt einen Aperol Spritz (5 Euro) dazu. Außerdem lohnt es sich, nach der aktuellen Angebotspizza zu fragen.

Pizza Puro, Hoheluftchaussee 49, Montag bis Freitag 1215 Uhr und 1822 Uhr, Sonnabend und Sonntag 1222 Uhr, https://www.pizza-puro.de/home.html

Pizzeria Nevio Hamburg punktet mit „stilvollem Ambiente“

„Stilvolles Ambiente“, „besonders schöner Außenbereich“: So beschreibt das Gourmetmagazin einige der Vorzüge vom Nevio Hamburg. Das italienische Restaurant an der Eppendorfer Landstraße erzielt 92 Punkte und darf sich damit über Platz sieben im Ranking freuen.

Bis auf die Pizza Gorgonzola Bianca mit Gorgonzola und Feigen (16 Euro) gibt es unter den Varianten zwar keinen absoluten Exoten, dafür finden sich auf der Speisekarte aber alle Klassiker von Margherita über Diavola bis hin zu Vegetariana. Gut zu wissen: Das gemütliche Restaurant hat sich auch auf große Feiern sowie Catering spezialisiert. Von Montag bis Freitag gibt es außerdem eine wöchentlich wechselnde Mittagskarte.

Nevio Hamburg, Eppendorfer Landstraße 95, Montag bis Sonntag 11.3024 Uhr, https://www.nevio-hamburg.de/

Das L‘Antica Pizzeria da Michele lässt seine Türen lange geöffnet

Die perfekte Adresse für alle Nachtschwärmer: Wo die meisten Restaurants schon längst die Stühle hochgestellt und Lichter gelöscht haben, kann in der L‘Antica Pizzeria da Michele noch gemütlich ein Wein getrunken werden. Hier in Ottensen treffen moderne Bar und stylische Einrichtung auf traditionelle neapolitanische Pizzakunst. Mit 91 Punkten belegt das geräumige Restaurant den achten Platz im großen Test.

Neben den typisch klassischen Belägen wie Salami, Rucola oder Thunfisch gibt es hier auch extravagante Pizza-Specials, zum Beispiel die Pizza Boscaiola mit Fenchel-Salsiccia (17 Euro) oder zum Nachtisch die Pizza mit Pistaziencreme (11 Euro).

L‘Antica Pizzeria da Michele, Bahrenfelder Straße 177, Montag bis Sonntag 11.3024 Uhr (Küche bis 22 Uhr), https://damichele-hamburg.de/

Tazzi Pizza auf St. Pauli – „kleine Location mit schickem Industriecharme“

Nur einige Querstraßen von Hamburgs größter Feiermeile entfernt, existiert eine kleine italienische Perle: Tazzi Pizza. 91 Punkte und damit den neunten Platz streicht das urige Restaurant auf St. Pauli im Ranking ein.

Mehr zum Thema

Laut Falstaff eignet sich die „kleine Location mit schickem Industriecharme“ aufgrund des vielfältigen Angebots auch sehr gut für vegetarische und vegane Ernährungsformen. Auf der Speisekarte lassen sich nämlich neben Klassikern mit Fleisch wie der Pizza Salami (13 Euro) auch vegane Angebote wie die Pizza Magic Mushroom mit Hafersahne, geschmorter Pilz-Mischung und Fetakäse (15,50 Euro) finden.

Tazzi Pizza, Rendsburger Straße 14, Montag bis Donnerstag 1723 Uhr, Freitag 1723.30, Sonnabend 1323.30, Sonntag 1323 Uhr, https://www.tazzipizza.com/

Restaurant Hamburg: Pizza Bande schafft es noch ins große Falstaff-Ranking

Trommelwirbel für Platz zehn des Falstaff-Rankings: Die Pizza Bande, auch in unmittelbarer Nähe der Reeperbahn, hat es mit 91 Punkten gerade so noch auf die Bestenliste geschafft. In rustikaler Atmosphäre können sich Gäste hier entweder eine „Spezialpizza“ von der Karte bestellen oder ganz individuell selbst zusammenstellen.

Die Tester des Gourmetmagazins heben besonders die „vegetarischen und veganen Köstlichkeiten“ hervor. Dazu gehören zum Beispiel Saitan-Gyros aus eigener Herstellung, veganer „Späck“ oder veganer „Thunvisch“. Ein weiterer Pluspunkt: Die Pizza Bande nutzt zu 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen.

Pizza Bande, Lincolnstraße 10, Sonntag bis Donnerstag 13.3022 Uhr, Freitag und Sonnabend 13.3023 Uhr, https://www.pizza-bande.de/