Hamburg. Schwitzen bei 90 Grad, danach ab ins kühle Wasserbecken: In Hamburg ist das auch für wenig Geld möglich. Eine Übersicht.
- Viele Hamburger wollen im Winter eine Therme besuchen.
- Einige Wellnesstempel kosten pro Tag weniger als 25 Euro.
- Bartholomäustherme in Barmbek lock mit Musik und Lichteffekten.
So schön die Vorweihnachtszeit mit ihren beleuchtenten Straßen in der Innenstadt und gemütlichen Weihnachtsmärkten auch ist: Die immer früher einkehrende Dunkelheit und sinkende Temperaturen können aufs Gemüt schlagen. Damit der berüchtigte Winter-Blues erst gar nicht Einzug hält, setzen viele in den kalten Monaten auf Entspannung – zum Beispiel in der Therme.
So ein Verwöhntag mit Sauna, Schwimmbad und Co. kann allerdings schnell teuer werden. Aus diesem Grund hat das Abendblatt sechs Tipps für Thermen in Hamburg gesammelt, bei denen die Tageskarte zum Wellness machen noch unter 25 Euro kostet.
Therme Hamburg: Holthusenbad in Eppendorf lockt mit Sauna und Schwimmbad
Wer in den majestätischen Hallen des Holthusenbades in Eppendorf – oder außerhalb im beheizten Ganzjahresfreibad – seine Bahnen zieht, hat die Tristesse vor der Tür schnell vergessen. Das von Bäderland betriebene Bad an der Goernestraße 21 eröffnete schon im Jahr 1914 und erinnert in Bezug auf die Gebäudegestaltung bis heute an seine historischen Anfänge.
Doch auch die Saunawelt kann sich sehen lassen: Ob bei 70 Grad in der Eppendorfer Stube, bei 100 Grad in der Glashütte oder bei 80 Grad in der Kaffeestube – geschwitzt wird auf jeden Fall. Für alle, denen Saunieren ohne Unterhaltung zu öde ist, eignet sich die Sauna Lichtspielhaus. Hier werden die Aufgüsse von filmischen Elementen und Musik begleitet.
Online-Preis für eine Tageskarte (Sauna und Therme): 22,12 Euro
Therme in Altona: Im Festland von Bäderland gibt es eine Sauna auf der Dachterrasse
Mitten in Altona (Holstenstraße 30) befindet sich das Festland, ein von Bäderland betriebenes Schwimmbad inklusive Wellness-Elementen. Das Ganzjahresfreibad ist auf 25 Grad beheizt und damit auch gut im Herbst und Winter nutzbar. Innen lädt der 27 Grad warme Innenpool zum Planschen, der Sportpool zum Schwimmen ein.
Gemütlich wird es dann ein paar Etagen höher: Auf der Dachterrasse lassen sich in der Aufgusssauna bei 95 Grad wunderbar die trüben Gedanken ausschwitzen, etwas milder geht es im Inneren bei der finnischen Sauna (85 Grad) und dem Bionarium (65 Grad) zu.
Online-Preis für eine Tageskarte (Sauna und Schwimmbad): 20,95 Euro
Hamburger Alsterschwimmhalle ist nach Umbau auch Therme mit Saunawelt
Noch relativ neu im Angebot von Bäderland ist die umgebaute Alsterschwimmhalle, die erst im vergangenen Jahr wiedereröffnet wurde. Das Bad mit der prägnanten Dachkonstruktion an der Sechslingspforte 15 in Hohenfelde nahe der Alster bietet neben unterschiedlichen Sport-, Kurs- und Lehrschwimmbecken auch ein Entspannungsbad im Obergeschoss. Wem das nicht reicht, kann in der 800 Quadratmeter großen Saunalandschaft auf Entdeckungstour gehen.
Neben der Aufgusssauna können sich Gäste hier zwischen der Medien-, Infrarot-, Klön- und der 80-Grad-Frauensauna mit eigener Dusche und kleiner Ruhezone entscheiden. Als Ergänzung dazu stehen unterschiedliche Kalt- und Warmwasseranwendungen wie Kalttauchbecken, Eisbrunnen und Fußwärmebecken zur Verfügung.
Online-Preis für eine Tageskarte (Sauna und Schwimmbad): 20,95 Euro
Wellness in Hamburg: Im Parkbad Volksdorf sitzen Besucher in der Sauna in der Natur
Das Parkbad Volksdorf liegt getreu seinem Namen direkt im Rockenhof-Park und besticht deshalb mit friedlicher Naturatmosphäre. Sowohl vom inliegenden 28 Grad warmen Mehrzweckbecken als auch vom Ganzjahresfreibad aus können Besucher beim Anblick von Bäumen, Pflanzen und Co. gemütlich Bahnen ziehen.
Und auch, wenn der Gang vor die Tür bei Nässe und Kälte schwerfallen mag: Ein Abstecher in den Saunagarten lohnt sich. Hier wartet nicht nur die Erdsauna darauf, mit ihren 110 Grad – und einem Kamin – Gästen richtig einzuheizen, auch die Kräutersauna lockt mit unterschiedlichen Aromen. Im Innenbereich finden sich derweil die finnische Aufgusssauna (95 Grad) und das Bionarium (65 Grad).
Online-Preis für eine Tageskarte (Sauna und Schwimmbad): 20,95 Euro
Meridian Spa Barmbek: Hamburger Studio bietet auch Wellness für externe Gäste
Zugegeben: Für einen ganzen Tag lang gibt es die Karte beim David Lloyd Meridian Spa & Fitness in Barmbek nicht für unter 25 Euro. Wer den Wellnessbereich an der Fuhlsbüttler Straße 405 allerdings unter der Woche nur bis 16 Uhr nutzen möchte, wird hier fündig: Die sogenannte Off-Peak-Variante gibt es für 24 Euro.
- Nach Beschwerden: So sieht es im Meridian Spa Eppendorf jetzt aus
- In der City versteckt sich ein Spa mit riesiger Wasserrutsche
- Neues Wellness-Center eröffnet in Altona – mit privaten Spas
Entspannung gibt es dann in der finnischen Sauna, der Eukalyptus-Sauna oder der Heu-Kräuter-Sauna sowie im Dampfbad. Danach können sich Gäste in den beheizten Relax-Pool oder in die verschiedenen Ruheräume zurückziehen.
Online-Preis für eine Tageskarte für den Wellnessbereich bis 16 Uhr: 24 Euro
Wellness in Hamburg: Bartholomäustherme lockt mit Licht- und Klangeffekten
Nicht weit entfernt vom Meridian lädt die Bartholomäustherme an der gleichnamigen Straße zu einem entspannten Wellnesstag ein. Dafür gibt es dort genügend Möglichkeiten: Ob Kamin-, Medien-, 70-Grad- oder 80-Grad-Sauna – kuschlig warm wird es in jedem Fall. Eine milde „Abkühlung“ können sich Gäste dann im 2022 modernisierten Thermenbereich gönnen.
Die Wassertemperatur im Entspannungsbecken beträgt 34 Grad, außerdem sind zahlreiche Massagedüsen vorhanden. Ab 17 Uhr setzen dann verschiedene Lichteffekte und sanfte Klänge ein – perfekt, um den nasskalten Alltag wirklich für einige Stunden zu vergessen.
Online-Preis für eine Tageskarte (Sauna und Schwimmen): 22,12 Euro