Hamburg. Einzigartiges Konzept expandiert nach Hamburg: Der Anbieter verspricht ein exklusives Entspannungserlebnis mit eigener Sauna.

Das derzeitige doch eher herbstliche Wetter zieht viele Hamburger und Hamburgerinnen wohl öfter in die Sauna und ins Spa statt ins Freibad. Und schon bald gibt es neben Angeboten wie dem Meridian Spa und den Anlagen von Bäderland eine weitere Adresse in der Hansestadt, an der Gäste für einige Stunden dem Alltag entfliehen können.

An der Stresemannstraße in Hamburg-Altona soll am 13. August ein Wellness-Center des Anbieters Wellnest eröffnen – und zwar mit einem besonderen Konzept, das schon seit einiger Zeit vermehrt auf Instagram beworben wird. Das Unternehmen bietet dem Namen nach 15 kleine „Nester“ für bis zu vier Personen an, die mit Sauna, Whirlpool, Erlebnisdusche, Relaxzone und eigenem WC ausgestattet sind.

Hamburg-Altona: Neues Wellness-Center lockt mit privaten Spas

Die knapp 35 Quadratmeter großen Räume können laut Angaben des Anbieters an 365 Tagen im Jahr für je zwei bis acht Stunden gebucht werden. Der nicht gerade günstige Preis pro Stunde und Person beträgt im Vormittagstarif (Montag bis Freitag, 10 bis 16 Uhr) 21,90 Euro und am Nachmittag (16 bis 24 Uhr) 24,90 Euro.

Am Wochenende steigt der Preis auf 27,90 Euro. Auf Anfrage rechtfertigt das Unternehmen die Preispolitik mit „steigenden Rohstoffpreisen“. Es werde aber daran gearbeitet, „die Energiekosten zu senken“.

Gäste können zwischen verschiedenen Sauna-Aufgüssen wählen

Und so funktioniert das spezielle Spa-Erlebnis: Vor Ort können sich die Gäste zwischen der finnischen Sauna und der Bio-Sauna entscheiden, außerdem dürfen sie zwischen verschiedenen Aufgüssen wählen. Zusätzlich können individuelle Peelings dazugebucht werden.

Jedes Nest des neuen Centers in Hamburg-Altona beinhaltet eine eigene Sauna.
Jedes Nest des neuen Centers in Hamburg-Altona beinhaltet eine eigene Sauna. © Wellnest | Wellnest

Den Aufguss führen Besucher selbst durch, denn während der Zeit im privaten Spa soll es zu keinem weiteren sichtbaren Kontakt zwischen Service-Mitarbeitern und den Kunden kommen – so zumindest das Versprechen des Unternehmens, das seinen Gästen eine „Auszeit vom Alltag im Alltag“ bieten will.

Cocktails, Smoothies oder Snacks werden durch Klappe gereicht

Während der entspannten Stunden im Spa können die Gäste aus einem gastronomischen Angebot wählen: Zur Auswahl stehen Getränke wie Smoothies, Cocktails, Softdrinks und Kaffeevariationen, außerdem stehen diverse Salate (ab 13,90 Euro), Street Food (ab 8,90 Euro) und Snacks (2,90 Euro) auf der Karte.

Das Besondere: Damit kein Sichtkontakt entsteht, werden georderte Drinks und Speisen durch eine kleine Klappe in das Nest gereicht.

Exklusive Spas: Wellness-Center expandiert nach Hamburg

Und auch ein paar technische Spielereien sollen zur Entspannung beitragen: „Über ein Entertainment-System kann der Gast die passende Lichtstimmung wählen oder sein Smartphone anschließen, um die eigenen Lieblingssongs und -serien abzuspielen“, erklärt Pressesprecher Sofian Azizi.

Die Idee des Konzepts eines privaten Spas ist nicht ganz neu: Schon 2018 eröffnete Geschäftsführer Marc André Pfeiffer die erste Filiale in Essen. Es folgten Standorte in Köln und Bonn – und jetzt die Expansion nach Hamburg.

Am 13. August soll die große Eröffnung stattfinden, schon jetzt sind die Zeit-Slots für den ganzen Monat im Internet buchbar.