Hamburg. Britischer Hersteller präsentiert teure Range Rover auf ungewöhnliche Weise. Was die Aktion soll und wie Besucher sich einkaufen.

Luxuriöse Autos und dicke SUVs sind im Hamburger Villenviertel Hochkamp nur wahrlich kein ungewöhnlicher Anblick. Wenn allerdings zehn Range Rover im Wert von jeweils mehr als 200.000 Euro aufwärts und mit entsprechender Ausstattung sich in einer Perlenkette gereiht durch eine Wohnstraße den Weg bahnen, dann drehen sich auch hier in den Elbvororten viele Menschen um.

Ausgangspunkt für die Touren ist die Dörpfeldstraße 27a. Dort hat sich der britische Autohersteller Jaguar Land Rover eingekauft und eine Millionen-Immobilie in ein Autohaus der ungewöhnlichen Art verwandelt. Im Untergeschoss der Villa Manus stehen zwei neue Range-Rover-Modelle, deren Ausstattung schier grenzenlos ist. Für einige Tage haben Interessierte die Möglichkeit, die für die Öffentlichkeit sonst verschlossene Villa und natürlich die Autos zu sehen. Aber auch das hat seinen Preis.

Villa in den Elbvororten wird zum Autohaus: Besuch kostet 200 Euro

200 Euro pro Person kostet der Besuch samt Testfahrt der Luxuswagen. Zudem gibt es ein zweieinhalbstündiges Programm, das sich nicht nur um Autos dreht. Katharina Iglesias aus Hamburg, die 2024 als beste Sommelière vom Deutschen Weininstitut ausgezeichnet wurde, bringt den Teilnehmern das Trendthema „alkoholfreie“ Weine näher – samt Verköstigung.

Rover-Haus
Sternekoch Fabio Haebel erklärt den Besuchern, worauf sie bei Meeres-Produkten im Sinne der Nachhaltigkeit achten sollten.  © Funke Medien | Katy Krause

Hamburgs Sternekoch Fabio Haebel übernimmt den Essenspart. Er informiert über nachhaltigen Fischfang und zeigt, wie sich Hummer und Austern am besten verarbeiten lassen. Für die richtige Stimmung besonders am Abend sorgt Lichtkünstler Michael Batz, der die Villa Manus illuminiert hat.

Range Rover: „Hamburg ist der größte Absatzmarkt in Deutschland“

Der britische Hersteller hat mächtig aufgefahren, um in Hamburg die neuen Modelle seinem Zielpublikum zu präsentieren. Dieses sitzt eben auch genau hier in den Elbvororten. Es ist kein Zufall, dass Jaguar Land Rover nach Cannes und Mykonos in diesem Jahr nun das 45. Range Rover House „für erlesene Gäste“ in der Hansestadt eröffnet.

„Hamburg ist der größte Absatzmarkt für Range Rover in Deutschland“, erklärt Unternehmenssprecherin Andrea Leitner-Garnell. Daher machte man sich in Zusammenarbeit mit Scouts auf die Suche nach einer passenden Immobilie, die man mit der Villa Manus fand.

Villa wird Showroom
Showroom mal anders: Blick ins Innere der Villa Manus in Hamburg, die das derzeitige Range Rover House ist. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Dazu darf die Sprecherin von Jaguar Land Rover aber nur so viel sagen: „Wenn Sie sich in einen Range Rover setzen, ist das ein wahres Refugium, und dieses Refugium sollen auch die Häuser ausstrahlen.“ Die Villa müsse für Ruhe, Entspannung, ein Gefühl von Urlaub an der Riviera stehen und natürlich – ohne dass es extra ausgesprochen wird – offenbar Luxus verkörpern.

Villa Manus in Hochkamp stand für 6,2 Millionen Euro zum Verkauf

Während Jaguar Land Rover zum Objekt aus vertraglichen Gründen nichts sagen darf, findet sich über die besagte Villa aber ein Bericht im Magazin „AD“ für Architektur aus dem vergangenen Jahr. Demnach stand die Architektenvilla (Baujahr 2012) mit etwa 627 Quadratmeter Wohnfläche nach einer umfangreichen Sanierung für 6,2 Millionen Euro zum Verkauf. Das luxuriöse Anwesen auf dem 1562 Quadratmeter großem Grundstück verfügt über einen Indoorpool und eine eigene Tiefgarage mit Platz für fünf Autos.

Villa wird Showroom
In der Villa Manus in Hochkamp präsentiert der Autohersteller Land Rover bis zum 13. Oktober seine Fahrzeuge. © FUNKE Foto Services | Roland Magunia

Eine dementsprechende Immobilienanzeige von Engel & Völkers ist aber nicht mehr online. Ob die Villa einen neuen Besitzer hat? Dazu darf sich der Autohersteller nicht äußern. Klar ist, dass es sich bei Jaguar Land Rover selbst nicht um den Käufer handelt, sondern um einen Untermieter – und zwar nur auf Zeit.

Villa als Autohaus: Im Untergeschoss sind zwei besondere Wagen zu sehen

Bis zum 13. Oktober fungiert die Villa noch als Autohaus der ungewöhnlichen Art. Interessierte können sich über www.rangeroverhouse.de anmelden, um im Untergeschoss bei Meeresrauschen zwei Fahrzeuge anzusehen, die es so noch nicht in Deutschland gab. Zum einen den neuen Range Rover Sport SV Edition two, der mit 652 PS „der leistungsstärkste und dynamischste Range Rover Sport aller Zeiten ist“. Kostenpunkt: 219.285 Euro. Daneben steht ein Range Rover Riviera in einer Spezialanfertigung, von dem es nur zehn Stück geben wird. Preis für die 550 PS starke Maschine: 267.907 Euro. Neun dieser Autos sind laut Jaguar Land Rover bereits verkauft.

Mehr zum Thema

Wer Blut leckt, kann sich aber einen Range Rover Riviera in anderen Sonderanfertigungen zuschneidern lassen. Dafür ist Christopher Cotte als Leiter der Abteilung für Spezialfahrzeuge mit seinem Team verantwortlich. Dabei ist fast nichts unmöglich bis auf eins: Das royale Grün ist laut Cotte allein für die britische Königsfamilie vorgesehen – auch wenn es schon viele Versuche gab, sich diese Farbe zu erkaufen. Manches ist eben doch nicht käuflich.