Hamburg. In Bahrenfeld wird den Hamburgern ein Einkaufserlebnis der ungewöhnlichen Art ermöglicht. Ruhe beim Einkauf hat einen besonderen Grund.

  • Edeka-Markt in Bahrenfeld wird heute für zwei Stunden ganz ruhig.
  • Die Idee dahinter hat einen ernsten Hintergrund.
  • Edeka testet in Hamburg die „Stille Stunde“.

Das unaufhörliche Piepen des Kassenscanners, ein laut durch den Laden schallendes „Susiiii, ich laufe noch mal schnell zurück und hole die Butter“ – und dabei noch grelles Licht von allen Seiten: Einkaufen im Supermarkt kann anstrengend sein. Und noch viel anstrengender ist es oft für Menschen mit Erkrankungen wie ADHS, Autismus oder Depressionen.

Anlässlich des Tages der nicht sichtbaren Beeinträchtigungen hat das Edeka-Center Struve an der Gasstraße in Bahrenfeld auf Instagram nun angekündigt, allen Kunden ein „angenehmeres Einkaufserlebnis“ in Form einer sogenannten „Stillen Stunde“ bieten zu wollen.

Edeka Hamburg: Filiale in Bahrenfeld plant besonderes Einkaufserlebnis

„Am 20. August von 15 bis 17 Uhr werden wir das Licht dämmen, Geräusche auf ein Minimum reduzieren und alle Besucher und Besucherinnen und Teammitglieder bitten, ihre Handys auszuschalten, sich ruhig zu bewegen und auf expressive Mimik und Gestik zu verzichten“, heißt es in der Beschreibung des neuen Instragram-Videos von Edeka Struve. Das Center wolle unter dem Motto „Weniger Reiz. Mehr Inklusion – entspannteres Einkaufen“ ein „wichtiges Zeichen“ setzen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In den Kommentaren zum Beitrag gibt es viel Zuspruch zu der Aktion. „Das ist doch mal eine super Idee“, schreibt eine Userin. Eine andere kommentiert: „Finde ich super wichtig. Gerade in Hamburg hat man immer Lärm, da ist es schön, beim Einkaufen nicht zusätzlich betüdelt zu werden.“

Edeka Struve will die Stille Stunde in Bahrenfeld zum ersten Mal testen

Die meisten Nutzer und Nutzerinnen fordern den Markt aber auch auf, die Stille Stunde nicht als Einmalaktion, sondern regelmäßig durchzuführen. „Im Sinne der Inklusion wäre es schön, wenn ihr das regelmäßig anbietet“, lautet ein Kommentar. Eine andere Userin ergänzt: „Tolle Aktion! Aber bietet das doch gern regelmäßig und auch in euren anderen Filialen an.“ Viele Menschen könnten eine „kleine Auszeit vom hektischen Großstadtrubel“ gut gebrauchen, so die Kommentatorin weiter.

Mehr zum Thema

Edeka Struve antwortet umgehend auf die Forderungen aus der Community: „Wir werden die Stille Stunde in der nächsten Woche erstmalig in unserem E-Center in Bahrenfeld durchführen.“ Bei entsprechendem Rücklauf und Erfolg werde man die Aktion aber ausweiten und eine Regelmäßigkeit einführen, so der Markt.

Edeka Hamburg: Auch andere Filialen setzen auf die Stille Stunde

Das Konzept der Stillen Stunde ist in Hamburg nicht ganz neu. Auch Edeka-Filialen in Bergedorf und Harburg setzen auf das besondere Konzept – allerdings schon jetzt regelmäßig und mindestens einmal die Woche.