Hamburg. Riesige „Markthalle“ mit Gastronomie, Metzgerei, Post und Geschäften entsteht für 40 Millionen Euro in Lurup. Wann es losgeht.
13.500 Quadratmeter, 250 Mitarbeiter, 500 Parkplätze, eine eigene Metzgerei und Bäckerei, zahlreiche Shops im Shop: Wer dem neuen Geschäftsführer Kai Haeder beim Gang über die Großbaustelle in Hamburg-Lurup so zuhört, begreift, dass nicht einfach nur ein neuer Supermarkt eröffnet – hier entsteht ein neues Einkaufszentrum, das auch Auswirkungen auf die Region haben dürfte.
Nun steht auch der Eröffnungstermin fest. Am Donnerstag, 20. Juli, geht es los. Von 7.30 Uhr an wird Eröffnung gefeiert.
40 Millionen Euro investieren Eigentümer und Globus in den derzeitigen Großumbau. Dort, wo einst Real eine Filiale betrieb, will das saarländische Unternehmen Globus offenbar ein Zeichen setzen. Beim ersten Markt in Hamburg und einem der wenigen in Norddeutschland ist nicht kleckern, sondern klotzen angesagt.
Globus Lurup: Erster Markt in Hamburg mit großem Gastronomiebereich
Schon der geplante Gastronomiebereich zeigt die Dimensionen. Er umfasst einen Kochbereich in der Mitte mit unterschiedlichen Stationen und Angeboten. Drumherum sind 170 Sitzplätze angeordnet – 70 davon draußen auf der derzeit neu entstehenden Außenterrasse.
Die Kunden erwartet künftig zudem ein eigener Drogerie- und Elektrogerätebereich im wiederbelebten zweiten Stock des Marktes, eine Weinwelt, ein Friseur, eine Apotheke, ein Optiker, ein Schlüsseldienst, ein Blumen- sowie Schmuckladen, ein Modegeschäft, ein Tabakladen sowie Postannahme, ein Nagelstudio und eine Reinigung. Die Bäckerei, für die eigens zwei neue Getreidesilos aufgestellt wurden, stellt auf Wunsch Torten her.
Globus-Markt in Lurup will im Juli Eröffnung feiern
Auch die Metzgerei produziert selbst. Haeder ist es sogar gelungen, zwei Hamburger Fußballvereine zu einem gemeinsamen Fanshop zu überreden – somit wird es sowohl St.-Pauli- als auch HSV-Fanartikel in einem Laden geben. „Das uns das gelungen ist, ist einfach großartig“, freut sich der Geschäftsführer.
Auch wenn es derzeit auf der Großbaustelle nicht so aussieht: Im Juli soll es nach der Generalüberholung schon losgehen, sagt Kai Haeder. „Im ersten Jahr rechnen wir mit 2,5 Millionen Kunden.“ Für den Lüneburger, der die Geschäftsführung für den Großmarkt übernimmt, ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Vor 25 Jahren war er der Marktleiter von Real in Lurup, bis er zu Kaufland wechselte und ausgerechnet den heutigen Konkurrenten, die Kaufland-Filiale im Lurup-Center, aufbaute.
Globus in Hamburg: Schwächt der neue Markt das Lurup-Center?
Kaufland, Aldi, Lidl, Edeka, das Lurup-Center und das Elbe Einkaufszentrum: Die Region kann sich nicht gerade über zu wenig Einkaufsmöglichkeiten beschweren. Ist da genug Platz für alle? „Jeder versucht, seinen Platz zu finden. Wir sind der Meinung, dass wir uns mit den selbst produzierten regionalen Angeboten behaupten können“, sagt Haeder. Die eigene Herstellung mache unter anderem die gastronomischen Angebote preislich unschlagbar, so seine Kampfansage.
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Klar ist, dass die Stadtplanung es anders wollte. Der neue Flächennutzungsplan für das Gebiet, wo jetzt kräftig in den neuen Globus investiert wurde, sieht eigentlich weitere Vorbehaltsflächen für die Science City und Desy vor. Einzelhandel wollte man hier nicht, sondern am Lurup-Center zentral stärken.
Doch der Markt genoss Bestandsschutz. Schon jetzt wandern Geschäfte ab. Das Kinderbekleidungsgeschäft Ernsting’s family zieht auf eine 280 Quadratmeter große Fläche in die Globus-Markthalle, so Haeder. Bislang war das Unternehmen im Lurup-Center ansässig.