Hamburg. Am Wochenende müssen sich Autofahrer in Hamburg auf einige Verkehrsbehinderungen einstellen. Besonders hart trifft es den Westen.

Autofahrer brauchen an diesem Wochenende in Hamburg besonders starke Nerven oder lassen den Wagen lieber gleich stehen. Denn aufgrund der geplanten Sperrung der A7 und Veranstaltungen in der Innenstadt wird vor erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gewarnt. Hinzu kommen nun auch noch kleine Sperrungen wie in Othmarschen.

Denn wie der Bezirk Altona am Mittwoch mitteilte, kommt es zu „abweichenden“ Sperrungen bei der berühmt-berüchtigten Baustelle Reventlowstraße.

Verkehr Hamburg: A7 gesperrt und wichtige Verbindung in Othmarschen dicht

„Im Schatten der Vollsperrung der Autobahn 7 werden Provisorien für nachfolgende Bauphasen sowie Leitungsarbeiten im Fahrbahnbereich durchgeführt“, heißt es in der Mitteilung des Bezirks. Demnach müssten rund um die Reventlowstraße Bereiche gesperrt werden. Und zwar folgende:

  • Am Sonnabend, 8. Juni, ist der Abschnitt der Walderseestraße zwischen Noerstraße und Reventlowstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt.
  • Ebenfalls am 8. Juni ist die Reventlowstraße von der Walderseestraße bis Gottorpstraße dicht.
  • Die in den Straßenabschnitten gelegenen Grundstücke können in dieser Zeit nicht beziehungsweise nur eingeschränkt mit dem Auto angefahren werden. Anwohner, die ihr Fahrzeug trotzdem nutzen wollen, bittet das Bezirksamt, im Vorfeld außerhalb des Baufeldes zu parken.
  • Am Sonntag, 9. Juni, wird dann der Einmündungsbereich der Jungmannstraße in die Reventlowstraße zugemacht.
  • Fußgänger und Radfahrer können passieren. Betroffene Grundstücke können auch während der Arbeiten zu Fuß erreicht werden, so der Bezirk. Anlieger sollten auf die dann eingerichteten Halteverbotszonen achten.
  • Auch die Buslinien 1, 115, 284 und 286 sind betroffen. Sie fahren teilweise Umleitungen. Weitere Infos auf: hvv.de.
Fußgänger und Radfahrer können die Walderseestraße am Wochenende passieren – für Autofahrer gibt es am Sonnabend (8. Juni) hingegen kein Durchkommen an der A7-Anschlussstelle Othmarschen.
Fußgänger und Radfahrer können die Walderseestraße am Wochenende passieren – für Autofahrer gibt es am Sonnabend (8. Juni) hingegen kein Durchkommen an der A7-Anschlussstelle Othmarschen. © FUNKE / Foto Services | Jakob Drechsler

A7 gesperrt, zahlreiche Sperrungen in der Innenstadt: Verkehrschaos befürchtet

Diese Verkehrsbeeinträchtigungen sind parallel zur 55-Stunden-Sperrung der Autobahn 7 geplant, die wegen der Abrissarbeiten an der Brücke Baurstraße wiederum auch mit einer Sperrung der Autobahn-Anschlussstellen Othmarschen sowie Bahrenfeld einhergeht. Wer nun den Hamburger Westen meiden will, sollte aber auch einen Bogen um die Innenstadt machen.

Mehr zum Thema

Dort sind zahlreiche Strecken nicht für Autofahrer nutzbar: Der Motorradgottesdienst, die Fahrradsternfahrt der bundesweiten Aktion „Mobil ohne Auto“ und der Viertelmarathon „Rewe Women‘s Run“ stehen auf dem Programm.

Wer am Wochenende trotzdem mit dem Auto durch Othmarschen muss, kann sich zuvor auf der Internetseite des Bezirksamts Altona unter hamburg.de/altona/reventlowstrasse über die Sperrung informieren. Hier gibt es zudem eine Karte mit dem Versuch, mögliche Umleitungen durch die zahlreichen Einbahnstraßen und Durchfahrtbeschränkungen aufzuzeigen.