Hamburg. Preis verliehen: Welches Lokal die Jury überzeugt hat und warum TV-Koch Christian Rach doppelten Grund zur Freude hatte.
Bestes Restaurant des Jahres: Über diese Auszeichnung und einen Genuss-Michel darf sich das Team vom Nil freuen. Das seit 30 Jahren existierende Restaurant am Neuen Pferdemarkt im Hamburger Stadtteil St. Pauli erhielt am Montagabend den Titel – und zwar nicht nur aufgrund der abwechslungsreichen Küche, sondern auch wegen „herausragender Kalkulation, die für ein sensationelles Verhältnis von Preis und Leistung sorgt“.
Eingeladen hatten die Herausgeber der Szene Hamburg, die zum siebten Mal den Genuss-Michel verliehen haben. Rund 700 geladene Gäste kamen am Montagabend im Emporio-Haus am Dammtorwall zusammen, um die Gastro-Szene Hamburgs zu feiern. Für TV-Koch Christian Rach gab es dabei gleich zwei Überraschungen.
Restaurant Hamburg: Christan Rach für sein Lebenswerk ausgezeichnet
Denn der Hamburger Gastro-Experte erhielt am Montag den Genuss-Michel für sein Lebenswerk. „Diesen Preis verliehen zu bekommen erfüllt mich mit Stolz und ist eine große Ehre“, sagte der aus verschiedenen TV-Formaten bekannte Rach. Wobei er einräumte, dass er im ersten Moment auch einen Schreck bekommen habe. So war sein erster Gedanke: „O Gott, jetzt bin ich alt.“
Die Laudatio auf den 66-Jährigen hielt sein Kollege, der Hamburger Koch Tim Mälzer. „Christian Rach ist ein Vorbild für viele Generationen von Gastronomen: mit seinem Innovationsgedanken, der Art und Weise der Gastronomie, die er gemacht hat, und vor allem auch, wo er sie gemacht hat. Ich finde, das macht einen Preis für das Lebenswerk aus, und weil er sehr alt geworden ist“, so der Fernsehkoch und Inhaber der Bullerei.
Genuss-Michel: Wolfgang Bosbach zur Preisverleihung in Hamburg eingeflogen
Wären das Lob und der Preis nicht schon genug, gab es noch eine weitere Überraschung. Denn das Genuss-Michel-Team hatte Wolfgang Bosbach extra zur Verleihung anreisen lassen. Die beiden Männer moderieren gemeinsam Deutschlands Politik-Personality-Podcast „Bosbach & Rach – Die Wochentester“.
Wolfgang Bosbach stellte heraus: „Ich schätze Christian Rach nicht nur als Mitmoderator. Er ist ein ebenso kluger wie bescheidener Mensch, mit dem ich gern zusammenarbeite und zusammen bin.“
Weitere Preise gab es für:
- Nikkei Nine als Bar des Jahres: Die Bar im Vier Jahreszeiten an der Alster setze Maßstäbe, wenn es um geschmackvolles Interieur geht, und ebenso bei den Drinks, so die Jury.
- Als bester Newcomer 2024 wurde das Koer Kulinarik & Bar in Winterhude ausgezeichnet. Eröffnet im September 2023 präsentiere die engagierte U-30-Crew lässiges Fine Dining mit saisonaler, regionaler und kreativer Küche.
- Gastronom und Landwirt Hannes Schröder vom Restaurant Küchenfreunde am Lehmweg in Hoheluft-Ost und der Hummus Bar an der Langen Reihe in St. Georg erhielt den Nachhaltigkeitspreis.