Hamburg. Filiale der Postbank nahe Ikea mit Dienstleistungen von Deutscher Post und DHL war seit November dicht. Politiker zürnt deshalb weiter.

Ein äußerst unappetitliches Kapitel in der Geschichte der Altonaer Hauptpost findet nun tatsächlich ein Ende: Die Filiale der Postbank gegenüber von Ikea, in der auch Dienstleistungen von Deutscher Post und DHL angeboten werden, soll an diesem Montag (8. April) nach bald fünfmonatiger Zwangspause wieder öffnen. Die Räume waren Mitte November für den Kundenverkehr geschlossen worden, nachdem sich dort Tauben eingenistet und für reichlich Schmutz gesorgt hatten.

„Die aufgrund der Taubenthematik notwendigen Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten sind abgeschlossen“, teilte ein Sprecher der Postbank dem Abendblatt nun mit. Angaben über Kosten und Gründe für die aufwendige Reinigung konnte er mit Verweis auf den Vermieter nicht machen. Fakt sei aber: „Unsere Filiale in der Altonaer Poststraße öffnet wieder mit den regulären Öffnungszeiten.“ Zuletzt war die Postbank werktags von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Post Altona: Politiker sieht „beispielhaftes Versäumnis“

Die Schließung hatte vor allem rund ums Weihnachtsgeschäft zu reichlich Frust bei der Kundschaft, aber auch in der Politik geführt. Anträge von SPD und Linken für eine pragmatische Alternative zur geschlossenen Post sowie weiterreichende Verbesserungen wurden von den anderen Fraktionen in der Bezirksversammlung allerdings abgelehnt. Auch deshalb ist der Ärger bei Mithat Capar trotz der nun angekündigten Wiedereröffnung längst nicht abgeklungen.

Zuletzt wurde die Kundschaft auf weiter entfernte Postbank-Filialen sowie umliegende DHL-Paketshops verwiesen.
Zuletzt wurde die Kundschaft auf weiter entfernte Postbank-Filialen sowie umliegende DHL-Paketshops verwiesen. © FUNKE / Foto Services | Jakob Drechsler

„Diese Verzögerung, hervorgerufen durch eine Taubenproblematik, stellt ein beispielhaftes Versäumnis in der Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft dar“, sagt der Altonaer SPD-Politiker angesichts der in seinen Augen „unzumutbar langen Wartezeit“ für die Kundinnen und Kunden der Post: „Als Abgeordneter der Bezirksversammlung habe ich wiederholt auf die Dringlichkeit dieser Angelegenheit hingewiesen und bedauere zutiefst, dass unser Aufruf nach einer schnellen Lösung so lange ungehört blieb.“

Postbank: Auch in Lurup verschwinden Dienstleistungen

Es sei nun „unerlässlich, dass die Post aus dieser Erfahrung lernen und zukünftig effizienter und proaktiver auf derartige Situationen reagieren“ sollte, so Capar. „Die lange Dauer dieser Schließung wirft bedenkliche Fragen auf bezüglich der Arbeitsweise und Prioritätensetzung innerhalb der zuständigen Stellen.“ In welchem Umfang die Filiale wegen des Taubendrecks renoviert werden musste, war weder von Postbank noch von der Deutschen Post zu erfahren.

Mehr zum Thema

Derweil werden für eine andere Filiale im Bezirk Altona weitere Fakten geschaffen: In der Postbank im Lurup-Center werden nun ab dem 2. Mai keine Post- und Paketdienstleistungen mehr angeboten (das Abendblatt berichtete). „Das Angebot an Postdienstleistungen übernimmt die Partnerfiliale der Deutschen Post bei Tabakshop Lotto Toto Lurup am Eckhoffplatz 1“, wie die Postbank auf Anfrage mitteilte. Darüber werde die Kundschaft auch noch einmal durch Aushänge und Plakate informiert.