Hamburg. Schon einmal hingen großformatige Banner in dem beliebten Ausflugsgebiet. Warum das Bezirksamt erneut zu der Maßnahme greift.
Wer im Altonaer Volkspark unterwegs ist, hat sich schon an die großen Banner gewöhnt und vermutlich nicht einmal bemerkt, dass sie zwischenzeitlich gar nicht zwischen den Bäumen hingen.
Tatsächlich sind die Banner jetzt erneut aufgehängt worden. Damit weist das Bezirksamt Altona auf die Leinenpflicht für Hunde in dem Naherholungsgebiet hin.
Volkspark Altona: Die Banner machen auf die Anleinpflicht aufmerksam
„Mit mehreren großen Bannern hat das Bezirksamt Altona im vergangenen Jahr Hundehalter und Hundehalterinnen im Altonaer Volkspark für die Leinenpflicht in Grünanlagen sensibilisiert“, sagt Bezirksamtssprecher Mike Schlink. Außerdem soll die Aktion für ein besseres Miteinander zwischen Hundehaltern und Nicht-Hundebesitzern werben.
Hunde in Hamburg
- Hunde Hamburg: Immer mehr Vierbeiner – das sind die beliebtesten Rassen
- Tierarzt Hamburg: Immer mehr Veterinäre arbeiten nur Teilzeit – Mangel droht
- Dr. Johannes Wimmer – nun ist der Hamburger Moderator auch noch Hundeexperte
Weil die Aktion erfolgreich war, wird sie nun wiederholt. Denn: „Im Zuge der Banner-Aktion hat sich die Beschwerdelage über freilaufende Hunde im Altonaer Volkspark reduziert.“
Altonaer Volkspark: Banner sollen „Aha-Effekt“ erzielen
Damit die Hinweis-Wirkung der Banner nicht nachlässt, hatte das Bezirksamt diese im vergangenen Jahr nach mehreren Monaten wieder abgenommen – und nun wieder angebracht. „Damit soll erneut ein Aha-Effekt erzielt werden“, so Schlink.
In Hamburg boomt die Hundehaltung derweil: Die Zahl der Tiere hat sich im vergangenen Jahr um 6000 auf 111.301 Hunde erhöht.