Hamburg . Auf großen Bannern wird mit einer Prise Humor auf die Leinenpflicht hingewiesen. Der Hintergrund der Maßnahme ist indes ernst.
Wer durch den Altonaer Volkspark spazieren geht, dem fallen großflächige Banner auf, die in den Bäumen hängen: Darauf verweist das Bezirksamt Altona auf die Leinenpflicht für Hunde, die in dem beliebten Naherholungsgebiet besteht.
„Vier Beine? Aber bitte mit Leine!“, steht auf den Bannern zwischen den Bäumen mit der Bitte, die Hunde nur dort ohne Leine laufen zu lassen, wo es auch gestattet ist – in den Hundeauslaufzonen und Freilaufmöglichkeiten. Mit dem Aufhängen der zehn Banner vor einigen Wochen reagiert die Verwaltung auf Beschwerden von Bürgern über unangeleinte Hunde.
Volkspark Altona: Bürger hatten sich über freilaufende Hunde beschwert
„In den vergangenen Wochen haben sich vermehrt Bürger und Bürgerinnen über freilaufende Hunde im Altonaer Volkspark beschwert. Aufgrund dieser Beschwerdelage hat das Bezirksamt Altona entschieden, Hundehalter und Hundehalterinnen einmal für die Leinenpflicht in Grünanlagen zu sensibilisieren“, sagt Mike Schlink, Sprecher des Bezirksamts Altona.
- Hundeerziehung in Hamburg: Diese Regeln sollten Sie kennen
- So sehr leiden Anwohner in Hamburg unter Hundegebell
- Neue Wohnungen, Straßen, Grünzüge – das plant Altona
Das Bezirksamt hat daher Banner erstellen lassen, die auf das Problem hinweisen. Damit möchte die Verwaltung um gegenseitiges Verständnis werben. Die Banner hängen vorerst nur im Volkspark, später könnten sie aber auch auch in anderen Parks in Altona aufgehängt werden.
Hundehalter und Nicht-Hundehalter zeigen oft wenig Verständnis füreinander
Neu ist das Problem freilaufender Hunde in Grünanlagen nicht. Und häufig stehen sich Hundehalter und Nicht-Hundehalter mit ihren Ansichten verbissen gegenüber. „Auf der einen Seite werden viele Beschwerden von Menschen geführt, die sich durch Hunde und deren Halter und Halterinnen belästigt oder bedroht fühlen, auf der anderen Seite liegen Beschwerden von Hundehaltenden vor, die sich durch die Leinenpflicht in Grünanlagen stark sanktioniert fühlen“, so Schlink. An diesen Thema habe das Bezirksamt intensiv unter Bürgerbeteiligungen gearbeitet.
Freilaufmöglichkeiten gibt es im Bereich August-Kirch-Straße
Im Altonaer Volkspark besteht im Bereich der August-Kirch-Straße die Möglichkeit, seinen von der Leinenpflicht befreiten Hund frei laufen zu lassen.
Hundehalter, die ihren Hund außerhalb der offiziell erlaubten Zonen ohne Leine laufen lassen und von den Mitarbeitern des bezirklichen Ordnungswidrigkeitenmanagements dabei erwischt werden, müssen damit rechnen, ein Bußgeld zwischen 30 und 300 Euro zahlen zu müssen.