Hamburg. Der beliebteste Hamburger Technoclub will im Karoviertel schließen. Fans sind entsetzt. Doch es gibt auch Hoffnung.

Ein trauriger Abend für alle Rave-Fans in und um Hamburg. Wie der wohl beliebteste Technoclub der Hansestadt am Donnerstag seinen Fans mitgeteilt hat, ist Ende des Jahres Schluss mit elektrisierenden Beats und durchfeierten Nächten im PAL an der Karolinenstraße.

Der Club im Herzen des Karoviertels schließt zum 1. Januar seine Pforten, wie die Betreiber des PAL auf der Club-eigenen Instagramseite bestätigen. Als Grund wird angegeben, dass man an der jetzigen Location nicht länger die eigene Vorstellung eines „idealen Clubs“ verwirklichen könne.

Technoclub PAL in Hamburg will schließen – doch es gibt Hoffnung für die Fans

So habe man sich schweren Herzens entschlossen, das PAL in seiner jetzigen Form zu schließen. Der letzte Monat an der Karolinenstraße soll noch einmal dazu genutzt werden, die fast neun Jahre im Karoviertel und den Abschied so extravagant wie nur möglich gebührend zu feiern.

Viele Fans zeigen sich wegen des Endes des populärsten Hamburger Technoclubs in den sozialen Medien geschockt. „Das Ende einer Ära“, nennen einige den baldigen Abschied. „Goobye my lover – goodbye my friend“, heißt es an anderer Stelle. Doch schauen die Fans auch mit ein wenig Hoffnung in die Zukunft.

Denn wie die Betreiber auch klarstellen, bedeutet ein Ende des PALs an der Karolinenstraße nicht zwingend ein komplettes Ende für den Technoclub. „Wir starten damit, nach einem anderen Ort zu schauen“, heißt es in dem Beitrag weiter. Der Rave geht womöglich also doch noch nicht zu Ende!