Hamburg. „Die 101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024“: Zwei Luxusdomizile in der Hansestadt ausgezeichnet. Weitere Sieger im Norden.

Das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg ist erneut das beste Hotel Deutschlands. Das ist das Ergebnis des Rankings „Die 101 besten Hotels Deutschlands 2023/2034“.

Das renommierte Haus in der City steht seit 1897 für eine „zeitlose Eleganz, es hat an der Binnenalster eine Top-Lage und sein Zwei-Sterne-Restaurant Haerlin wird von Christoph Rüffer geleitet, einem der besten Köche Deutschlands“, heißt es in der Begründung des Kuratoriums.

Hotel Hamburg: Vier Jahreszeiten als bestes Hotel Deutschlands ausgezeichnet

Ingo C. Peters, General Manager des Vier Jahreszeiten in Hamburg, zeigte sich angesichts der Preisverleihung höchst erfreut: „Die renommierte Auszeichnung erfüllt uns mit großem Stolz. Tag für Tag ist es das Anliegen unseres gesamten Teams, unseren Gästen Service par excellence zu bieten.“

Das Grand Hotel Heiligendamm an der Ostsee: Für Familien sei das Domizil besonders geeignet, heißt es in dem aktuellen Ranking.
Das Grand Hotel Heiligendamm an der Ostsee: Für Familien sei das Domizil besonders geeignet, heißt es in dem aktuellen Ranking. © picture alliance/dpa | dpa Picture-Alliance / Bernd Wüstneck

Darüber hinaus prämierte das Kuratorium die besten Hotels in weiteren neun Kategorien. Auch hier tauchen viele Häuser im Norden unter den Topplatzierungen auf: Das Hamburger Hotel The Fontenay belegte Platz eins unter den Designhotels, das Severin’s Resort & Spa auf Sylt wurde bestes „Spa & Health Resort“, direkt gefolgt vom Weissenhaus Private Nature Luxury Resort.

Beste Designhotels in Deutschland:

  1. The Fontenay Hamburg, Hamburg
  2. Hotel Kö59, Düsseldorf
  3. Beyond by Geisel, München

Beste „Spa & Health Resorts“ in Deutschland:

  1. Severin’s Resort & Spa, Sylt
  2. Weissenhaus Private Nature Luxury Resort, Weissenhaus
  3. Brenners Park-Hotel & Spa, Baden-Baden

Sylter Hotels in mehreren Kategorien unter Bestplatzierten

Das Budersand Hotel – Golf & Spa auf Sylt schaffte es auf den zweiten Platz in der Kategorie Golfhotels. Das Grand Hotel Heiligendamm wurde in der Kategorie „Luxury Family Resorts“ ebenfalls Zweitplatzierter. Knapp dahinter lag in dieser Kategorie das Landhaus Stricker auf Sylt.

Das Hotel Budersand auf Sylt schaffte es im Ranking unter die besten Golfhotels Deutschlands.
Das Hotel Budersand auf Sylt schaffte es im Ranking unter die besten Golfhotels Deutschlands. © Marcelo Hernandez | Marcelo Hernandez

Und dann gab es noch drei norddeutsche Spitzenhotels, die in ihren Kategorien jeweils den dritten Platz belegten: der Söl’ring Hof auf Sylt bei den kulinarischen Hotels, das Grand Elysée Hamburg unter den Stadthäusern und das Althoff Hotel Fürstenhof in Celle in der Kategorie „Historic Hotels“.

Beste kulinarische Hotels in Deutschland:

  1. Hotel Bareiss, Baiersbronn
  2. Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, Bergisch-Gladbach
  3. Söl’ring Hof, Sylt

Beste Stadthotels in Deutschland:

  1. Mandarin Oriental Munich, München
  2. Orania.Berlin, Berlin
  3. Grand Elysée Hamburg, Hamburg

Hotels: „Norddeutschland hat hohe Dichte an besonderen Luxushäusern“

„Norddeutschland hat eine hohe Dichte an ganz besonderen Luxushäusern“, sagt der Unternehmer Carsten K. Rath, ein Branchenkenner, der bereits Hotelketten wie die Robinson Clubs oder die Arabella-Gruppe leitete und das Ranking im Jahre 2018 zusammen mit seinem Sohn David Rath ins Leben gerufen hat. 

Mehr zum Thema

  • Restaurant Hamburg: Cyn Cyn bringt Nudel-Trend aus Berlin an den Eppendorfer Weg
  • Alster Hamburg: Alstertanne läutet Weihnachtszeit ein – Termin steht fest
  • Hotel Hamburg: Kunst aus dem Park Hyatt und mehr Preise unterm Hammer

Die Auszeichnungen „101 beste Hotels Deutschlands“ werden von dem Schweizer Institute for Service & Leadership Excellence verliehen. Partner beim Ranking „101 Beste“ sind die IU Internationale Hochschule München, das „Handelsblatt“, Hornstein-Ranking, das Magazin „Madame“ und die Passion for Excellence AG.