Hamburg. Im Hamburger Westen läuft der Bahn-Verkehr nach den Herbstferien wieder regulär. Bei der U-Bahn bleiben Einschränkungen erhalten.

Gute Nachrichten für Pendler: Nach einer Streckensperrung rollen die S-Bahnen auf zwei Linien in Hamburg seit dem frühen Montagmorgen wieder regulär.

Der Verkehr sei wie geplant zu Betriebsbeginn wieder aufgenommen worden, sagte ein Sprecher der S-Bahn Hamburg. Das betrifft die S3 zwischen Stellingen und Altona sowie die S21 zwischen Elbgaustraße und Holstenstraße.

S-Bahn Hamburg: Nach Sperrung zwei Linien wieder frei

Grund für die Sperrung war, dass die Bahn die diesjährigen Herbstferien in Hamburg für umfangreiche Gleisbauarbeiten für den künftigen Regional- und Fernbahnhof Altona nutzen wollte.

Mehr zum Thema

Während es bei der S-Bahn im Hamburger Westen wieder regulär zugeht, gibt es bei der U-Bahn im Hamburger Osten auch weiterhin aufgrund von Bauarbeiten zahlreiche Einschränkungen.

U-Bahn Hamburg: Weiterhin Einschränkungen in Hamburgs Osten

Bis Ende April kommenden Jahres werden die Sperrung bzw. die Verkürzung auf der Strecke der Linien U2 und U4 voraussichtlich noch andauern. Grund ist die Verlängerung der Linie U4. Vom 13. November an wird die Haltestelle Legienstraße für knapp ein halbes Jahr, anders als ursprünglich geplant, gesperrt. Zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt verkehrt dann, wie berichtet, ein Ersatzbus.