Hamburg. Im Zuge des Großprojekts baut die Bahn eine neue Haltestelle am Diebsteich. Fahrgäste müssen künftig auf Busse ausweichen.

Der millionenteure Bau des neuen Fernbahnhofs Altona am Diebsteich geht in eine neue Phase. Damit der Regionalverkehr dorthin verlegt werden kann, errichtet die Deutsche Bahn eine neue S-Bahn-Station und stellt Fahrgäste des HVV vor langfristige Einschränkungen. Die Haltestelle Diebsteich wird ab dem 15. Oktober ein Jahr lang nicht bedient.

Wie die Bahn am Freitag mitteilte, werden die Linien S3 und S21 bis Herbst 2023 also durch die Station ohne Halt durchfahren, bedienen entlang der Strecke aber alle übrigen Haltestellen. Einen Schienenersatzverkehr werde man gestaffelt in zwei Zeiträumen einrichten. Der erste Bauabschnitt startet schon in den bevorstehenden Herbstferien.

HVV: Ein Jahr Sperrung des S-Bahnhofs Diebsteich

  • Von Sonnabend, 15. Oktober, bis Sonntag, 23. Oktober 2022 (Betriebsschluss), werden am S-Bahnhof Diebsteich zwei Umfahrungsgleise errichtet. Zwischen Altona und Eidelstedt fahren dann Busse statt S-Bahnen. In diesem Zeitraum fahren die S-Bahnen der Linie S3 zwischen Buxtehude/Stade und Altona sowie zwischen Eidelstedt und Pinneberg. Die S-Bahnen der Linie S21 fahren nur zwischen Aumühle und Altona.
  • Von Montag, 24. Oktober 2022, bis Montag, 16. Oktober 2023, wird der S-Bahn-Verkehr über die Umfahrungsgleise am S-Bahnhof Diebsteich vorbeigeführt. Alle weiteren Haltestellen der Linien S3 und S21 werden regulär angefahren. Zwischen Diebsteich und Holstenstraße sowie Diebsteich und Stellingen können Fahrgäste alternativ die Buslinie 180 nutzen, die für den Zeitraum in den Hauptverkehrszeiten bis zu einem Fünf-Minuten-Takt verstärkt werde.
  • Mit der Sperrung der S-Bahn-Station ändert sich auch die Wegeführung am Diebsteich, heißt es von der Bahn. Die temporäre Fußgängerführung entlang des DHL-Geländes wird im Oktober eröffnet. Anschließend wird der bis dahin genutzte Plöner Stieg für Fußgänger und Radfahrer gesperrt.
  • Ausführliche Informationen zu den Einschränkungen bei der S-Bahn Hamburg gibt es unter s-bahn.hamburg, auf Twitter sowie telefonisch unter 19 449 (Infos-Fahrpläne-Service) und beim Kundendialog der S-Bahn unter der Rufnummer 3918-4385.
Der geplante Fernbahnhof am Diebsteich in einer Visualisierung.
Der geplante Fernbahnhof am Diebsteich in einer Visualisierung. © dpa

Ab Oktober 2023 soll die S-Bahn-Station Diebsteich wieder regulär geöffnet werden, bevor die Deutsche Bahn mit den eigentlichen Arbeiten für den Fernverkehr beginnt. In fünf Jahren soll das Großprojekt dann vollendet sein.

Der neue Fernbahnhof Altona besteht künftig aus drei Bahnsteigen für den Nah- und Fernverkehr sowie einem Bahnsteig für die S-Bahn. 380 Züge sollen dort pro Tag halten – das sind dank zusätzlicher Weichen und Signale gut 25 Prozent mehr als am bisherigen Standort Altona. Am Bahnhof baut ein privater Investor außerdem zwei Hochhäuser mit Platz für Büros und ein Hotel. Zuletzt hatte sich das umstrittene Großprojekt, das zugleich Platz schaffen soll für dringend benötigte neue Wohnungen, drastisch verteuert. Die derzeitige Planung sieht 548 Millionen Euro vor.