Hamburg. Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat die Planfeststellungsunterlagen für das Großprojekt genehmigt. Baustart im Sommer 2018.
Grünes Licht für den neuen Fern- und Regionalbahnhof Altona am Standort der heutigen S-Bahnstation Diebsteich. Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat nach Abendblatt-Informationen die Planfeststellungsunterlagen für das Großprojekt genehmigt. Die Deutsche Bahn (DB) soll dem Vernehmen nach am Freitag den Planfeststellungsbeschluss des EBA erhalten haben. Das bedeutet, der Bahnhof kann jetzt gebaut werden. Dafür wird der heutige Bahnhof Altona Ende 2023 aufgegeben.
Die DB wird nach Abendblatt-Informationen erst im Januar dazu eine öffentliche Stellungnahme abgeben. Auf Anfrage sagte Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis: „Die Genehmigung der Planfeststellungsunterlagen, wäre ein Meilenstein für das Projekt. Die Verlegung könnte dann weiter vorangetrieben werden.“ Mit der Verlegung an den neuen Standort schaffe die DB eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur in der Stadt Hamburg. Es würden noch bessere Umsteigebeziehungen zwischen Nah- und Fernverkehr geschaffen und es sei ein wichtiger Start- und Endpunkt im ICE- und IC-Verkehr in Nord- und Südrichtung.
Bahn investiert rund 360 Millionen Euro
Der Bau des Bahnhofs soll im Sommer 2018 starten. Der neue Fern- und Regionalbahnhof soll zum Jahreswechsel 2023/2024 eröffnet werden. Die Anlage wird sechs Fernbahngleise und zwei S-Bahngleise an insgesamt vier Bahnsteigen haben. Es werden 25 Kilometer Gleise und 48 Weichen neu gebaut. Die Deutsche Bahn investiert in den Bau rund 360 Millionen Euro. Dort sollen täglich etwa 22.000 Reisende ein- und aussteigen.