Hamburg . Die Erstaufnahmeeinrichtung soll auf einem brachliegenden Grundstück an der Ecke Beringstraße gebaut werden. Am Montag Infoabend.
Der Bau einer neuen Flüchtlingsunterkunft an der Paul-Ehrlich-Straße in Othmarschen wird konkret. Am Montag, 13. Juli, werden die Pläne für die zentrale Erstaufnahmeeinrichtung in unmittelbarer Nähe zum AK Altona erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Insgesamt sollen bis zu 600 behindertengerechte Plätze entstehen. Der Beginn des Betriebs ist nach Angaben der Innenbehörde für 2017 geplant.
Als Standort ist ein lange brachliegendes Grundstück an der Paul-Ehrlich-Straße/Behringstraße vorgesehen. Zuletzt sollte dort ein Sporthotel entstehen. Das Bauvorhaben war aber nicht umgesetzt worden. In unmittelbarer Nähe ensteht am Holmbrook gerade eine Folgeunterbringung mit sogenannten Modulhäusern für 208 Flüchtlinge. Sie soll in den nächsten Wochen bezugsfertig sein.
Die Informationsveranstaltung in der Aula der Elbschule (Holmbrook 20) beginnt um 18 Uhr. Es werden mehrere Hundert Interessierte erwartet.