Hamburg. Der Hamburger Gastronom Tim Lang eröffnet Anfang Juli sein Tim's. Der Name ist Programm. Das erwartet die Gäste.

Die Hadag-Fähren ziehen vorbei, gerade läuft ein großes Containerschiff in den Hamburger Hafen ein. Und schräg gegenüber, im Dock 11 von Blohm&Voss, ist die "MS Europa 2" zu Gast. Das alles hat Tim Lang von der Terrasse seines neuen "Herzensprojekts" im Blick. Das liegt direkt an der Elbe. Der Gastronom hat die ehemalige La-Vela-Fläche übernommen. 20 Jahre lang wurde hier italienische Küche serviert. Das Restaurant gehörte zu den bekanntesten Lokalen an der Großen Elbstraße.

Anfang Juli eröffnet das Tim's. Der Name ist Programm. "Ich werde hier der Gastgeber und das Gesicht des Restaurants sein. Die Gäste sollen einen sehr persönlichen Service und eine internationale Küche auf hohem Niveau mit norddeutschen Einflüssen genießen", sagt Tim.

Gastronomie Hamburg: Tim's mit saisonalen Gerichten und Raritäten

Tatar, Steaks, Meeresfrüchte wie Pulpo werden auf der Karte stehen. "Wir wollen aber auch saisonale Gerichte wie Spargel anbieten und im Winter auch Wild." Auf der Weinkarte sollen Flaschen ab 30 Euro angeboten werden, "es wird aber auch eine wechselnde Karte mit Raritäten geben."

In der Branche kennt sich der gelernte Koch und Hotelfachmann aus. Gemeinsam mit Hannes Schröder führt er in Eppendorf das Restaurant Küchenfreude, die Botanic District Bar und das Deli was wir wirklich lieben.

Tim's an der Elbe – helle Farben und massive Eichenholztische

Nun kommt das Tim's dazu. "Ich hatte immer nach einer Fläche am Wasser gesucht. Das ist jetzt wirklich ein Glücksfall. Mir ist bekannt, dass es in der Nachbarschaft viel Gastronomie gibt, aber ich glaube an mein Konzept", sagt der Gastronom. Seit März vergangenen Jahres hatte er mit dem Vermieter verhandelt und schließlich den Zuschlag für die Fläche in der Nachbarschaft der Fischauktionshalle erhalten.

Der Küchenfreund

Das Tim's hat rund 120 Plätze drinnen inklusive einem Nebenraum und 110 Plätzen auf der Terrasse. Jetzt wird alles neu gemacht, nur in der Küche muss wenig angefasst werden. Helle Farben und Tapeten an den Wänden. Die Möbel werden mit Stoffen und Leder in beige, grau und olive bezogen. Die massiven Eichenholztische hat der 44-Jährige von seinen Vorgängern übernommen und lässt diese nun schwarz beizen. Sechs Kronleuchter im Stil des Art Déco werden die Decke schmücken.

Gastronom will Hamburger Musikern im Tim's Bühne geben

Beim Abendblatt-Besuch werkeln die Handwerker und Tim Lang hat sozusagen die Baustellenleitung übernommen. Die Bar bekommt einen neuen Platz und künftig wird die Empore auch als Bühne genutzt, "hier wollen wir Musiker aus Hamburg auftreten lassen", sagt Lang. Als Zielgruppe sieht der Gastronom "Hamburger und Touristen, die Lust auf ein paar entspannte Stunden an der Elbe mit leckeren Speisen und Getränken haben."

Wie schaut es mit dem Personal aus? Das ist ja Mangelware in der Gastronomie. "Einen Küchenchef habe ich schon im Auge. Aber wir freuen uns, wenn wir noch Bewerbungen für Küche und Service bekommen." Sein Team im Tim's wird rund 25 Mitarbeiter umfassen. Geöffnet sein soll das Restaurant sieben Tage in der Woche ab 12 Uhr mit durchgehender Küche bis 23 Uhr.