Berlin. Probleme beim US-Gigant Boeing: Satter Quartalsverlust, ein fast sechswöchiger Streik und ein marodes Verteidigungs- und Raumfahrtgeschäft.

Tiefrote Zahlen: Der gebeutelte US-Flugzeugbauer Boeing hat im zurückliegenden Quartal wegen des Streiks von zehntausenden Beschäftigten und Problemen in seiner Verteidigungssparte einen Milliardenverlust gemacht. Das Minus von Juli bis September belief sich auf 6,17 Milliarden Dollar (5,73 Milliarden Euro), wie Boeing am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz sank in den drei Monaten um ein Prozent auf 17,84 Milliarden Dollar. 

Boeing-Chef Kelly Ortberg erklärte: „Meine Mission ist klar: Dieses große Schiff wieder in die richtige Richtung zu lenken und Boeing wieder in die Führungsposition zu bringen, die wir kennen und die wir wollen.“ Ortberg hatte den Chefposten Anfang August übernommen. Es werde aber „Zeit brauchen“, um Boeing wieder dorthin zu bringen.

Streik bei Boeing
Kelly Ortberg ist der neue CEO. Er soll Boeing wieder zum Marktführer machen. Den Weg dorthin nannte er eine „Durststrecke“. © DPA Images | Marian Lockhart Boeing

Quartals-Verlust für Boeing: Nur im Absturz-Jahr 2018 war es noch schlimmer

Der Quartalsverlust von über sechs Milliarden Dollar ist der zweithöchste seit 2018 – nach zwei Abstürzen mit insgesamt 346 Toten hatte damals der Verlust im vierten Quartal 2020 fast 8,5 Milliarden Dollar erreicht.

Streikkundgebung der Gewerkschaft IAM im Boeing-Werk in Everett (US-Bundesstaat Washington).
Streikkundgebung der Gewerkschaft IAM im Boeing-Werk in Everett (US-Bundesstaat Washington). © AFP | Jason Redmond

Bei Boeing legt seit Mitte September ein Streik von rund 33.000 Beschäftigten die Produktion von Passagiermaschinen lahm. Die Mitglieder der Gewerkschaft IAM stimmen am Mittwoch über eine am Samstag erzielte Grundsatzeinigung mit der Geschäftsführung ab. Boeing will 35 Prozent mehr Gehalt über einen Zeitraum von vier Jahren zahlen, dazu einen Bonus von 7000 Dollar. Bisherige Angebote haben die Gewerkschaft oder ihre Mitglieder abgelehnt. Bei Boeing gab es laut IAM seit 2008 keine Gehaltserhöhungen. In der Verteidigungssparte gab es unerwartete Kosten, etwa beim Bau eines Militär-Tankflugzeugs.

In einem Brief an die Mitarbeiter räumte Ortberg ein, dass das Vertrauen in Boeing zerbröselt sei. Zu hohe Schulden lasteten auf dem Konzern. Und im ganzen Unternehmen seien „schwerwiegende Leistungsmängel zu verzeichnen, die viele unserer Kunden enttäuscht haben“. Jetzt müsse der Konzern sich neu ordnen und ein schlankeres Unternehmen werden. Die Konsequenz: Boeing hatte vergangene Woche angekündigt rund zehn Prozent der Arbeitsplätze abzubauen. Das dürfte etwa 17.000 Beschäftigte treffen.