Berlin. Schlechter Handyempfang, unpünktliche Züge: Europas Fußball-Fans lachen über den Zustand der Bahn. Das sollte endlich ein Weckruf sein.
Pünktlich, effizient und ordentlich. Alle positiven Klischees über „die Deutschen“ geraten derzeit durch die Erfahrungen der EM-Fußballfans mit der Bahn und dem Nahverkehr ins Wanken. Denn sie erleben genau das Gegenteil. Hämisch berichten sie in den sozialen Medien über ihre Fahrerlebnisse zu den Spielorten. Sie meckern über verspätete und überfüllte Züge, glühend heiße Waggons oder Zugausfälle. Zu Recht.
Hintergrund: Nie wieder lahmes WLAN im Zug: Bahn entwickelt Masterplan
Manche Kritik klingt angesichts der aktuell Millionen mehr Zugreisenden überzogen, aber die Tendenz stimmt. Die Gäste halten Deutschland einen Spiegel vor, der von der Politik als Weckruf gesehen werden sollte. Sie bemängeln desolate Zustände, an die wir uns geduldig gewöhnt haben, doch die dringend geändert werden müssten: Deutschland braucht endlich einen pünktlichen, komfortablen Bahn- und Nahverkehr, der dem Standard des 21. Jahrhunderts entspricht.
Kritik an Bahn: Deutschland braucht einen Turbo für Modernisierung
Das gilt auch für den Fahrkomfort. Lahmes Internet, schlechter Handyempfang und abbrechende Verbindungen sind seit Jahren in Zügen ein Dauerärgernis. Manches wurde auf einigen Strecken und in Zügen verbessert. Aber zuverlässiger Empfang sieht anders aus und ist längst nicht Standard – das ist ein Armutszeugnis. Denn technisch wäre dies durchaus möglich. Allein es fehlt der Wille, die Finanzierung und neue Prioritätensetzung.
Die Bahn beginnt gerade, Schnellstrecken und Fernzüge mit Technik für schnelles Internet auszustatten. Ein überfälliger Schritt in einer Welt, die vor allem übers Internet kommuniziert. Auch hier dauert die Umsetzung zu lange, wäre mehr Tempo angesagt. Deutschland braucht einen Turbo, wenn es den Anschluss nicht verpassen und seinen guten Ruf erhalten will.
- Von der Gründung bis heute: Die Geschichte der Deutschen Bahn
- Von A nach B: Deutsche Bahn Fahrplanauskunft – So finden Sie die beste Verbindung
- Ansprechpartner: Deutsche Bahn Kontakt und Hotline – Wo erhalte ich Auskunft?