Bad Berleburg/Erndtebrück. . Im Terminkalender stand das Freizeit-Ereignis für Sonntag, 15. Juni. Die Organisatoren fürchten jedoch zu viele Autos auf der gesperrter Route, deren Fahrer die Wahllokale ansteuern. Neuer Termin jetzt: Sonntag, 14. September. Ein Landrat und zwei Bürgermeister hoffen auf Verständnis.
Wegen der Stichwahl um die Ämter des Landrates für den Kreis Siegen-Wittgenstein und des Bürgermeisters von Bad Berleburg kann die Eder-Bike-Tour 2014 nicht wie geplant am Sonntag, 15. Juni, stattfinden. Hintergrund: Weil die Wahllokale auch mit Autos erreichbar sein müssten, so der Kreis Siegen-Wittgenstein, sei eine Sperrung der Eder-Bike-Tour-Strecke „für motorisierte Fahrzeuge nicht praktikabel“.
Die Organisatoren gehen nicht davon aus, dass der überwiegende Teil der Wählerschaft das Wahllokal zu Fuß aufsuchen wird. Daher ist damit zu rechnen, dass in allen Ortschaften entlang der Veranstaltungsstrecke zahlreiche Autos die Strecke kreuzen würden. „Deshalb haben wir verschiedene Alternativen zur Durchführung der Eder-Bike-Tour in Erwägung gezogen“, erläutern Landrat Paul Breuer sowie die Bürgermeister Bernd Fuhrmann (Bad Berleburg) und Karl Ludwig Völkel (Erndtebrück): „Die Überlegungen reichten von einer generellen Absage in diesem Jahr über ein Ausweichen auf den Eder-Rad-Weg bis hin zu einem Aktionstag mit Rad- und Autoverkehr auf der Veranstaltungsstrecke. All das schien uns aber nicht praktikabel – und würde definitiv einen Abkehr vom familienfreundlichen Charakter des Rad-Aktionstages bedeuten.“
Programm der Vereine entscheidend
Deshalb haben sich der Kreis und die beteiligten Kommunen auf einen Alternativtermin verständigt – und zwar auf Sonntag, 14. September 2014. An diesem Tag wird die Eder-Bike-Tour dann auf einer 32 Kilometer langen autofreien Strecke zwischen Erndtebrück und der Landesgrenze bei Beddelhausen/Hatzfeld stattfinden. Dies macht auch die Einbindung der örtlichen Vereine an der Radstrecke, die mit ihren Rahmenprogrammen die Veranstaltung entscheidend mitprägen, wieder problemlos möglich.
Auf hessischer Seite bleibt’s beim Termin
Komplett verschoben ist das Rad-Spektakel mit der Entscheidung von Landrat und Bürgermeistern allerdings nicht.
Denn: Auf hessischer Seite bleibt es beim 15. Juni als Termin für die Eder-Bike-Tour 2014. Der Grund: Sie ist an diesem Tag eingebunden in eine Sternfahrt aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Ederstaumauer am Edersee.
Sicher: „Wir wissen, dass viele Vereine sich schon jetzt intensiv auf den 15. Juni vorbereitet haben“, so der Landrat und die beiden Bürgermeister. „Wir bedanken uns bei ihnen für das Verständnis, dass der Termin leider verschoben werden muss und hoffen, dass alle dann am 14. September wieder mit viel Spaß und Engagement dabei sind.“
Mit der Verschiebung sei „für Siegen-Wittgenstein eine Lösung gefunden, die den familienfreundlichen Charakter der Eder-Bike-Tour als autofreien Rad-Aktionstag und die Sicherheit der Teilnehmer garantiert und zugleich die störungsfreie Durchführung der Stichwahlen am 15. Juni gewährleistet“, so Breuer, Fuhrmann und Völkel.