Bad Laasphe. .
Die beiden Landräte Paul Breuer und Robert Fischbach haben gemeinsam mit Bad Laasphes Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann, einen Rad-Aktionstag unter dem Motto „Lahntal Spezial“ am Sonntag, 6. Oktober, vereinbart. Ab 2014 soll „Lahntal Total“ dann in einer neuen Form und mit einem neuen Finanzierungskonzept wieder stattfinden.
„In diesem Jahr wollen wir stattdessen eine Marketingmaßnahme für das regionale Radwegenetz im Burgwald, im Lahn-Dill-Bergland und im oberen Lahntal durchführen“, so Landrat Breuer und Landrat Fischbach. „Daher soll es am 6. Oktober zum Abschluss der Fahrradsaison Lahntal Spezial von Feudingen bis Breidenbach geben“, erläuterte Landrat Fischbach. Paul Breuer ergänzte: „Lahntal Spezial soll im Wittgensteiner Land – wenn möglich zumindest teilweise – wieder autofrei stattfinden.“ Im Landkreis Marburg-Biedenkopf sollen Radwege und teilweise auch klassifizierte Straßen genutzt werden.
Der Vorschlag der beiden Landräte muss noch mit den Fachbehörden und den betroffenen Gemeinden abgestimmt werden. Breuer und Fischbach sind jedoch davon überzeugt, dass die vorgeschlagene Veranstaltung hervorragend in das Konzept des hessischen „Tages der Regionen“ passt, der am 6. Oktober in Breidenbach stattfinden wird.
Lahntal Total“ kann am 28. Juli 2013 nicht stattfinden, weil die Finanzierung für die großräumigen Umleitungsmaßnahmen auf der hessischen Seite nicht gesichert ist. Da das Land Hessen seit 2012 diese Kosten nicht mehr trägt, müssen die Veranstalter der autofreien Sonntage selbst für die Kosten der Umleitungsbeschilderung aufkommen. „Um die Veranstaltung „Lahntal Total“ für die Zukunft auf sichere Beine zu stellen, muss ein zukunftssicheres Finanzierungskonzept mit regionalen Partnern entwickelt werden. Lahntal Total ist eine uns wichtige, Ländergrenzen überschreitende Veranstaltung, die wir weiter anbieten wollen“, so Landrat Breuer.