Frankenberg/Bad Berleburg. (kago) Landesgrenzen mit dem Fahrrad überschreiten: Die "Eder-Bike-Tour" startet am Sonntag, 24. August, erstmals in Erndtebrück und endet im hessischen Felsberg. ...

Im hessischen Frankenberg an der Eder stellten die Veranstalter, darunter auch Landrat Paul Breuer (4. v.r.) gestern die
Im hessischen Frankenberg an der Eder stellten die Veranstalter, darunter auch Landrat Paul Breuer (4. v.r.) gestern die "Eder-Bike-Tour" vor. Foto: Katja Gohsmann © WP

... "Das Edertal ist wieder vereint", sagte Landrat und Mitinitiator Paul Breuer gestern bei einer Pressekonferenz in Frankenberg. Die Strecke führt fast von der Eder-Quelle bis zur Mündung und damit über die Grenze Nordrhein-Westfalens hinaus.

"Wir müssen versuchen, diese Grenzen zu überwinden - und das nicht nur einmal im Jahr mit so einem Knaller", so der Landrat. Die drei Veranstalter - der Schwalm-Eder-Kreis, der Landkreis Waldeck-Frankenberg und der Kreis Siegen-Wittgenstein - haben gut zusammengearbeitet, lobten auch Landrat Frank-Martin Neupärtl (Schwalm-Eder-Kreis) und Kreisbeigeordneter Peter Niederstraßer (Landkreis Waldeck-Frankenberg). Zehn Monate lang wurde geplant, organisiert und vorbereitet.

"Jetzt haben wir unsere drei großen Flüsse Sieg, Lahn und Eder mit Veranstaltungen versehen", hofft Paul Breuer auf eine Fortsetzung der erfolgreichen Rad-Touren an Sieg und Lahn mit bis zu 120 000 Teilnehmern. "Aber so eine Veranstaltung lebt und stirbt mit dem Wetter", warnte der Landrat.

Mit der Hoffnung auf Sonnenschein stellten die Veranstalter gestern den Aktionstag vor: Die "Eder-Rad-Tour" wird am Sonntag, 24. August, in Erndtebrück auf dem "Rewe"-Parkplatz um 10 Uhr offiziell eröffnet und mit einem Rahmenprogramm begleitet.

Danach geht es für anspruchsvolle Amateure, aber auch für Familien mit kleineren Kindern auf die Räder: Die Strecke ist insgesamt 146 Kilometer lang und führt rund 30 Kilometer durch den Kreis Siegen-Wittgenstein.

In jedem Ort erwartet die großen wie kleinen Fahrer etwas: In Womelsdorf, Birkelbach und Birkefehl können die Bauerngärten und Heimatstuben besichtigt werden, Berghausen kümmert sich um das leibliche Wohl und in Raumland findet ein Jazz-Konzert statt. Nach einer weiteren Verpflegungsstation in Dotzlar ist in Arfeld eine Garteneisenbahn zu sehen. In Schwarzenau gibt es Musik und auch einen Pannendienst.

Auch nach der Ländergrenze locken zahlreiche Attraktionen. Außerdem können die Teilnehmer an mehreren Stationen Stempel sammeln und ein Fahrrad gewinnen.

Für alle, die nur einen Teil der Tour abfahren möchten, gibt es jeweils in einzelnen Streckenabschnitten einen Bus-Shuttle-Service. Außerdem wird die Rothaar-Bahn mit weiteren Zügen verstärkt.

Die 30 Kilometer lange Strecke im Wittgensteiner Land führt vollständig über Straßen. Diese müssen für die "Eder-Bike-Tour" von 9 bis 18 Uhr gesperrt werden. Genaueres wird die WESTFALENPOST demnächst veröffentlichen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung auch im Internet unter www.eder-bike-tour.de.