Wittgenstein. Antworten auf diese Fragen: Wer darf wählen? Wo kann ich wählen oder Briefwahl beantragen und wo finde ich die Ergebnisse?

In drei Wochen ist es soweit. Dann wird gewählt. Die Vorbereitungen in Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück für die Europawahl 2024 laufen auf Hochtouren. Wir liefern Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Wahl.

Wer ist wahlberechtigt?

Bei der Europawahl dürfen deutsche Staatsangehörige sowie Unionsbürgerinnen und Unionsbürger ihre Stimme abgeben, sofern sie mindestens 16 Jahre alt und an ihrem Wohnort ins Wählerverzeichnis eingetragen sind. Es ist auch möglich, per Briefwahl oder aus dem Ausland zu wählen. Ausländer dürfen in Deutschland an der Europawahl teilnehmen, wenn sie einen Antrag stellen und am Wahltag seit mindestens drei Monaten in den Gebieten Mitgliedstaaten der Europäischen Union wohnen. Für sie gelten in diesem Fall die Bestimmungen des jeweiligen Mitgliedstaates.

Wie viele Wähler gibt es?

Laut EU sind rund 350 Millionen Menschen aufgefordert, ihre Stimme abzugeben. Der Wahltermin ist dabei nicht einheitlich. Die Wahl läuft vom 6. bis 9. Juni. In Deutschland wird aber am Sonntag, 9. Juni gewählt.

Im Wahlbüro im Rathaus Bad Laasphe kümmern sich Anja Marion Stolz (links) und Monika Treude (rechts) um die Vorbereitung der Europwahl 2024 in Bad Laaspher. 
Im Wahlbüro im Rathaus Bad Laasphe kümmern sich Anja Marion Stolz (links) und Monika Treude (rechts) um die Vorbereitung der Europwahl 2024 in Bad Laaspher.  © Stadt Bad Laasphe | Jens Gesper

Insgesamt können in Wittgenstein bis zu 31.221 Menschen in Wittgenstein ihre Stimme abgeben. Darunter sind erstmals auch Menschen ab 16 Jahren, weil die EU das Wahlalter auf 16 abgesenkt hat. In Bad Berleburg sind 344 Jugendliche zwischen 16 und 18 wahlberechtigt. In Bad Laasphe sind es 228 und 119 in Erndtebrück.

Was wird gewählt?

Gewählt werden die Abgeordneten des Europäischen Parlamentes. Insgesamt 35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen wurden in Deutschland zur Europawahl 2024 zugelassen. Auf dem Stimmzettel sind jeweils die ersten zehn Kandidierenden der jeweiligen Parteien aufgeführt. Man wählt jedoch keine einzelnen Kandidatinnen oder Kandidaten, sondern entscheidet sich für eine Partei und setzt dort sein Kreuz.

Wahlbenachrichtigung und Briefwahl

Die ersten Wahlbenachrichtigungen sind bereits an die Wahlberechtigten beispielsweise im Stadtgebiet von Bad Berleburg zugestellt worden. Die weiteren Wahlbenachrichtigungen sollten spätestens im Laufe dieser Woche ankommen.

Auch interessant

Sollten Wahlbenachrichtigungen bis zum Ende dieser Woche nicht zugestellt worden sein, sollten sich die Betroffenen in Bad Berleburg kurzfristig bei Hans-Günter Klotz (02751 923-235 oder hg.klotz@bad-berleburg.de) oder bei Edeltraud Brandt (02751 923-247 oder e.brandt@bad-berleburg.de) melden. Die fehlenden Benachrichtigungen werden dann zugestellt. Die Beantragung kann online oder direkt im Rathaus der Stadt Bad Berleburg erfolgen. Das Briefwahlbüro befindet sich in Zimmer 17 des Rathauses Bad Berleburg und ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet.

In Bad Laasphe können die Briefwahlunterlagen auch im Rathaus beantragt werden. Dazu müssen Wahlberechtigte mit dem Personalausweis im Wahlbüro im Rathaus, erster Stock, Zimmer 101 aufsuchen.

Auch interessant

Neben der Beantragung des Wahlscheines mit der Wahlbenachrichtigung kann der/die Wahlberechtigte in Erndtebrück online (https://erndtebrueck-rathaus.de/briefwahl/) über die Ersatz-Homepage der Gemeinde die Briefwahl beantragen. Dies ist auch ohne das Vorliegen der Wahlbenachrichtigung möglich. Erforderlich hierfür sind Vorname und Nachname sowie das Geburtsdatum, die man in dem Antragsformular ausfüllen muss. Weiterhin kann die wahlberechtigte Person auch im Wahlbüro vorbeikommen und persönlich die Briefwahl beantragen.

Das genaue Vorgehen für die Beantragung der Briefwahl ist auf den Wahlbenachrichtigungen erläutert.

Wahllokale

Insgesamt sind am Wahltag insgesamt 25 Wahllokale in den 23 Ortschaften der Stadt Bad Berleburg, die von 8 bis 18 Uhr geöffnet sind. Gegen Vorlage der Wahlbenachrichtigung können die Wahlberechtigten dort ihre Stimme abgeben. Die Stadt Bad Laasphe hat 14 Wahllokale in den Ortschaften und der Kernstadt und drei Briefwahlbezirke eingerichtet. Die Gemeinde Erndtebrück hat am Wahltag neun Urnenwahllokale sowie drei Briefwahllokale eingerichtet. Das entsprechend dafür vorgesehene Wahllokal findet sich inklusive Adresse auf der jeweiligen Wahlbenachrichtigung.

Wahlergebnisse abrufen

Die Wahlergebnisse sind am Wahlabend auf der Internetseite der KDVZ Rhein-Erft-Rur einsehbar. Die Ergebnisse können unter https://wahlen.kdvz.nrw/production/05970004/index.html abgerufen werden. Die Freischaltung der entsprechenden Ergebnisseite erfolgt rechtzeitig.