Wingeshausen. Erfolgreiche Suche nach Gastronomen. Verpächter Markus Krug spricht über die Renovierungsarbeiten im Hotel-Restaurant und die Zukunft.

Er ist seit vielen Jahren fester Anlaufpunkt für viele Menschen aus Wittgenstein und von weiter her: Der Forellenhof in Wingeshausen. Nachdem das Hotel-Restaurant nach der Schließung im Sommer 2023 in den vergangenen Monaten renoviert wurde, gibt es nun eine erfreuliche Nachricht: Der Forellenhof hat schon bald neue Betreiber. „Die Verträge wurden in der vergangenen Woche unterschrieben“, freut sich auch Markus Krug, Verpächter des Gebäudes. Schon in wenigen Wochen, zum 1. März, soll das Areal dann den neuen Betreibern übergeben werden, die dann die Fläche nach ihren Wünschen und Vorstellungen gestalten können.

Markus Krug ist froh, dass im Forellenhof bald wieder Leben herrscht. „Die Übergabe im Frühjahr ist ein optimaler Zeitpunkt, da die neuen Betreiber dann auch schon bald in die Terassensaison starten können.“ Der Plural ist bewusst gewählt, denn laut dem Verpächter werden „Valerie Frettlöh und Lisa Belz den Forellenhof künftig gemeinsam betreiben“. Was genau die Gäste dann dort erwartet und wann der Forellenhof in Wingeshausen wiedereröffnet, das möchte unsere Redaktion schon bald genauer vorstellen. Einen ersten kleinen Vorgeschmack aber liefert bereits die Kurzbeschreibung auf dem neu-erstellten Instagramprofil. Dort heißt es: „Forellenhof-Wingeshausen: Wald- und Wiesenquartier, Übernachtung, Frühstückspension und SB-Wiesencafé.“ „Ihre Ideen hörten sich wirklich gut an“, freut sich auch Verpächter Markus Krug.

Mehr zum Thema

In den vergangenen Monaten hatte er viel Arbeit in das Objekt gesteckt. Viel zu tun gibt es bis zur Übernahme am 1. März aber nicht mehr. „Die Maler sind durch. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die letzte Grundreinigung und dann sind wir durch.“ Bereits Anfang September 2023 hatte unsere Redaktion von den Renovierungsarbeiten im Hotel-Restaurant berichtet. „Wir sind derzeit dabei, alles aufzuhübschen“, sagte Markus Krug damals. „Es wird keine Riesenrenovierung.“ So sollten einige Fenster erneuert werden und einige Räume erhielten einen neuen Anstrich. Zudem gab es eine neue Heizung und auch in der Küche und im Außenbereich wurden unter anderem kleinere Arbeiten vorgenommen.

Bis Juli 2023 befand sich im Forellenhof in Wingeshausen noch ein griechisches Restaurant. Rund zwei Jahre lang hatten das Ehepaar Eirini Chroni und Georgios Dimas das Hotel-Restaurant, gelegen in idyllischer Umgebung, geführt. Am 12. Juli war Schluss – „aus mehreren Gründen“, wie die Familie damals auf Nachfrage der Redaktion berichtete. Doch das gehört nun der Vergangenheit an. Mit den neuen Betreiberinnen startet das Traditionshaus - der Forellenhof - nun mit einem neuen Stil und neuem Konzept.