Wittgenstein. Bücher für junge Erwachsene erleben gerade einen echten Hype – durch Social Media. Warum auch in Wittgenstein das gedruckte Buch wieder Trend ist.
Das Regal erstrahlt in bunten Farben, vor allem in rosa, pink, violett und anderen Pastellfarben. Hier sind die Bücher ausgestellt, die auf der Social-Media-Plattform TikTok weiterempfohlen werden. BookTok – ein Mix aus dem englischen Wort für Buch und dem Namen des sozialen Netzwerks – ist eine Community, in der über Bücher gesprochen, Rezensionen veröffentlicht und Buchtipps geteilt werden. „Der Hype ist auch bei uns angekommen“, sagt Tabea Bender, Mitarbeiterin in der Buchhandlung MankelMuth in Bad Berleburg. „Seit wir New Adult ausgebaut haben, kommen die Jugendlichen vermehrt rein.“ Auch englischsprachige Bücher und Mangas laufen gut, so die Buchhändlerin.
Überraschung beim Farbschnitt
Vor allem die Bücher mit Farbschnitt – die Seitenränder sind mit eingefärbt – „kommen sehr gut an“, sagt Bender. Die Bücher für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind bei MankelMuth direkt in Eingangsnähe platziert, nach Farben angeordnet und mit den BookTok-Bestsellern – ein „Hingucker“ im Laden. „Die Verlage denken um. Eine Zeit lang wussten wir nicht, wie wir Jugendliche ans Lesen kriegen“, sagt Bender. Mit dem Trend auf den sozialen Netzwerken, sei es BookTok, das Äquivalent auf Instagram – Bookstagram – oder auf der Videoplattform Youtube, scheint das nun möglich geworden zu sein.
Auch englische Bücher laufen gut
„Es hat langsam angefangen, aber immer mehr Mädels fragen danach. Die meisten gehen mit drei bis vier Büchern raus.“ Denn meist sind es doch die weiblichen Leserinnen, die die Romance- und Fantasy-Bücher verschlingen, wissen die Buchhändlerinnen. Und die Bücher werden nicht nur auf Deutsch gelesen: „Es werden auch viele englischsprachige Bücher gekauft, die noch nicht übersetzt sind“, sagt Bender.
Bei einigen Buchreihen gibt es eine Sammelleidenschaft und die oft limitierten Farbschnitte sind schnell vergriffen. „Mit dem Hype um Farbschnitte hätte keiner gerechnet“, sagt Elise Marx, die meist in der MankelMuth Filiale in Weidenau arbeitet. Die Buchmesse in Frankfurt wurde damit überrannt. „Auch wir in Siegen-Wittgenstein bekommen den Hype mit.“
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In der Berleburger Buchhandlung gibt es ebenfalls ein Regal mit Büchern, die auf BookTok besprochen werden. „Das wird gut angenommen“, sagt Mitarbeiter Tim Höfer. Meist wissen die Kunden genau, was sie suchen und gehen zielstrebig zum Regal. „Young Adult ist ab 14 Jahren, aber auch 12- oder 13-Jährige interessieren sich schon dafür.“ Die Bücher, die online beliebt sind, sind nicht nur Fantasy-Geschichten –auch die sexuelle Orientierung spielt eine Rolle. „In dem Alter beschäftigen sich die Jugendlichen mit ihrer Identität, der ersten Liebe“, weiß Höfer.
Queer ist selbstverständlich
Das Thema Queer – ein englischer Sammelbegriff für Personen, deren Identität und Sexualität nicht der zweigeschlechtlichen oder heterosexuellen gesellschaftlichen Norm entspricht – findet sich mittlerweile auch in der Literatur wieder. „Die Nachfrage nach diesen Büchern ist auf jeden Fall da und die Tendenz, dass es immer mehr akzeptiert wird. Queer sein ist eine Selbstverständlichkeit unter den Jugendlichen – das ist einfach so. Das kommt jetzt auch in den Büchern an“, sagt Höfer. Im Bücherregal der Berleburger Buchhandlung steht die queere Literatur direkt neben den „hetero-Liebesgeschichten“, oben auf dem Regal ist eine Regenbogenflagge. „Alle sind gleichgestellt. Die Message ist wichtig: Es gibt Vielfalt, wir sind eine bunte Gesellschaft“, so Höfer.
Der Prinz verliebt sich in einen Mann
Das spiegelt sich in den verschiedenen Genres wider: So gibt es „Fantasy mit queerer Liebesgeschichte“, er zeigt ein Buch von F.T. Lukens. „Hier verliebt sich ein Prinz in einen Mann – und es ist einfach selbstverständlich. Es wird nicht gesagt, such dir besser eine Frau“, erklärt Tim Höfer. Dabei sind es nicht immer nur Fantasy- und Romance-Bücher, die beliebt sind. „Auch Sachbücher sind gefragt“, so Höfer. „Der deutsche Buchpreis des vergangenen Jahres hat Aufschwung gegeben. Der Roman Blutbuch handelt von einer nonbinären Person.“
Auch in der Stadtbücherei Bad Berleburg ist der Trend angekommen. „Wir versuchen mit den neuen Medien zu gehen. Wir haben einen Flyer dafür gemacht und haben eine kleine Ausstellungsfläche“, sagt Leiterin Tanja Koch. Spezielle Nachfragen nach BookTok-Büchern vor Ort gebe es weniger. „Manche bestellen sich Bücher vor. Es sind eher wir, die die Bücher aus der Ecke den Jugendlichen empfehlen.“
So läuft der Trend in Bad Laasphe und Erndtebrück
In der Buchhandlung Artur Blöcher in Bad Laasphe wurde im Sommer die New und Young Adult Abteilung ausgebaut. Hier finden Interessierte auch die Bücher, die auf den sozialen Netzwerken vorgestellt werden. „Viele Jugendliche sind dadurch ans Lesen gekommen“, sagt Mitarbeiterin Silke Happel. Einige Buchreihen mit Farbschnitt sind sehr beliebt und es gibt „einen richtigen Hype darauf“, ergänzt Karin Blasberg. „Die sammeln viele und wollen die Bücher nicht auf dem E-Reader lesen.“ Vor allem die verschiedenen Tropes – Muster und Themen, die immer wieder in Erzählungen vorkommen – wie „slow burn romance oder enemies to lovers sind schön zu lesen“, so Blasberg. Die sozialen Netzwerke sind ein „wichtiges Medium für Verlage, um Leser zu erreichen. Das geht über das Schaufenster hinaus“, sagt Silke Happel.
In der Erndtebrücker Gemeindebücherei ist die Nachfrage bisher „eher gering“, sagt Janet Dörnbach-Lueks. „Wir haben eine Ecke für neue Bücher. Da sehen alle, was gerade aktuell ist.“ Eine Auswahl an Büchern für Jugendliche ist aber auch hier zu finden.