Bad Berleburg. Die Buchhandlung stellt mit ihrem Partner „Thalia“ die Technik um. Literatur-Freunde dürfen sich von neuen „Themenwelten“ überraschen lassen.
Drei Tage lang war die Buchhandlung MankelMuth an der Poststraße in Bad Berleburg Anfang der Woche geschlossen – der Grund: „Wir mussten die elektronischen Systeme übereinander bringen“, erklärt im Gespräch mit unserer Redaktion Angelina Scholl, beim Hagener Buchhandels- und Serviceunternehmen „Thalia“ als Senior Manager für „Flächenveränderungen“ zuständig. Die technischen Anpassungen beträfen die Kassenanlage ebenso wie das Warenwirtschaftssystem und den Bereich der Buchbestellungen.
Lesen Sie auch: Berleburg: Buchhandel MankelMuth eröffnet mit neuem Konzept
MankelMuth hat schon seit einiger Zeit eine Partnerschaft mit „Thalia“. Und „wir profitieren voneinander, was das Buch-Angebot angeht“, berichtet Angelina Scholl. „Der Kunde hat jetzt auf unserer Website auf viel mehr Artikel Zugriff“, ergänzt Silvia Becker vom MankelMuth-Team – „und kann sich seine Bestellungen jetzt auch nach Hause liefern lassen“. Kostenlos.
Abholfach für bestellte Bücher geplant
Mehr noch: Für bestellte Bücher sei ein Abholfach geplant, so Becker. Draußen vor dem Laden-Eingang aufgestellt, könne sich die Kundin oder der Kunde die georderte Ware dann auch außerhalb der Öffnungszeiten abholen.
Lesen Sie auch: 29. Berleburger Literaturpflaster mit vielen Highlights
Das Team vor Ort
Zum Team der Buchhandlung MankelMuth am Standort Bad Berleburg gehören neben Tabea Bender und Silvia Becker noch Valentina Engelhardt, die Auszubildende Laura Drexler und die Schülerin Judith Peter.
Die Öffnungszeiten im Gebäude Graf-Casimir-Straße 7: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr.
Internet: https://mankelmuth.buchhandlung.de/shop/
Von Angelina Scholl erfährt das Bad Berleburger MankelMuth-Team heute, wie die neue Technik im Arbeitsalltag funktioniert. Reichlich Erfahrung bringt aber auch Bianca Rusche mit: Sie kennt das neue System schon aus ihrer in Gummersbach und steht als Filialpatin für Fragen bereit.
Englische Literatur im Sortiment
Neu in der Warenpalette bei MankelMuth: die Toniebox. Nach Angaben des Herstellers ist diese Box „das Audiosystem, mit dem Kinder selbstbestimmt Geschichten, Lieder und vieles mehr erleben können“. Sie sei „äußerst robust, dabei weich gepolstert und kann überall mit hingenommen werden. So ist der Hör-Spiel-Spaß immer mit dabei“. Und jeder Tonie, den man auf die Box stecken kann, „erzählt Dir seine Geschichten“, spricht das Unternehmen die Kinder direkt an – zum „Spielen, Tanzen, Lachen oder Einschlafen“.
Lesen Sie auch: Wittgenstein: Für Leseratten nur noch drei Buchhandlungen
Außerdem soll es vermehrt englischsprachige Bücher in den Regalen der Buchhandlung MankelMuth geben – als kompaktes Sortiment „im Vorrat und nicht nur auf Bestellung“, so Silvia Becker. Die Nachfrage ist jedenfalls da. Inhalte: hauptsächlich Spannung und Belletristik, aber auch Sachliches. Und dann kündigt Beckers Kollegin Tabea Bender noch die „Thalia-Themenwelten“ an. Was sich dahinter verbirgt? Die Kundschaft darf sich überraschen lassen.
WP/WR-Leserservice wie gewohnt
Was wie gewohnt bleibt: der Kartenvorverkauf für Veranstaltungen via ProTicket sowie für das Kulturzentrum Lyz und das Apollo-Theater in Siegen, aber auch der WP/WR-Leserservice. So können die Leserinnen und Leser unserer Zeitung in der Buchhandlung MankelMuth eine Anzeige aufgeben. Außerdem kann unsere Tageszeitung hier abonniert werden. Sie fahren in den Urlaub und wollen auch in der Ferne Ihre Tageszeitung lesen? Ihre Zeitung war nicht wie gewohnt im Briefkasten? Dann sind Sie auch mit diesen Fragen richtig beim Leserservice.