Eins-A-Komplex: Stadt Bad Berleburg räumt im Parkhaus auf
•
Lesezeit: 1 Minute
Bad Berleburg. Das Parkhaus ist bis zum endgültigen Abriss wichtig. Das zeigt das aktuelle Engagement des Baubetriebshofs an dem verwahrlosten Ort.
Nach der Übernahme des Eins-A-Komplexes macht die Stadt Bad Berleburg „klar Schiff“ auf dem über acht Jahre vernachlässigten Areal.
Neben dem aufgebrochenen und ausgeplünderten Hauptgebäude ist vor allem das Parkhaus Ziel der ersten Bemühungen gewesen. Auch wenn der gesamte Komplex in den nächsten Monaten abgerissen werden soll, ist der Parkraum ein wichtiges Thema. „Es ist geplant, bis zum tatsächlichen Abriss des Parkhauses die unteren beiden Etagen weiterhin zum Parken zur Verfügung zu stellen“, hatte die Stadt Bad Berleburg mitgeteilt.
Leerstand und Verfall über die Jahre in Fotos festgehalten
1/25
Direkt nach dem Kauf hatte Bürgermeister Bernd Fuhrmann erklärt: „Wir sind uns der Verantwortung, die damit einhergeht, bewusst. Daher haben wir auch direkt nach Vertragsabschluss damit begonnen, das gesamte Gelände zu sichern. Wir müssen und werden unserer Verkehrssicherungspflicht als neue Eigentümerin nachkommen“, betonte Fuhrmann.
Inzwischen wird auf dem Gelände aufgeräumt: „Unser Baubetriebshof hat heute im Parkhaus die unteren zwei Etagen des Parkhauses mit Gebläse und Kehrmaschine gereinigt. Ende der vergangenen Woche haben wir zudem unter anderem Müll, der in der Vergangenheit hinter das Parkhaus geworfen wurde, eingesammelt und entsorgt. In Kürze wird dann noch die Zufahrt vor dem Parkhaus rechtsseitig zurückgeschnitten. Unter anderem mit diesen Maßnahmen kommen wir – wie angekündigt – unserer Verkehrssicherungspflicht als Eigentümerin des Geländes nach“, berichtet Pressesprecher Timo Karl auf Nachfrage.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.