Raumland/Bad Berleburg. Gut eineinhalb Stunden ging auf der L553 in Raumland am Dienstagabend nichts mehr. Die Polizei kennt die Hintergründe zu dem Stau.
Am Dienstagabend war die Landstraße 553 für den Verkehr in beiden Richtungen kurzzeitig gesperrt. Der Grund lag aber nicht im Straßenverkehr. Ein langer Stau bildet sich am Donnerstagabend zwischen 18.30 und 20.15 Uhr auf der Landstraße 553 in Raumland vor dem Bahnübergang am ehemaligen Hotel Raumland. Aufgrund der längeren Wartezeit haben viel Fahrzeuge gewendet oder versucht den Stau durch die Ederauen zu umfahren.
Lesen Sie auch:
- Nach Radschäden: Rothaarbahn fährt wieder ab Bad Berleburg
- Raumland: Endstation in Raumland ist 2017 in der Diskussion
- Anschlag auf Rothaarbahn in Bad Berleburg: Überraschendes Ende in Gullydeckel-Prozess
Wie die Kreispolizeibehörde mitteilt, soll ein liegengebliebener Triebwagen der Rothaarbahn Ursache für den Stau gewesen sein. Der Zug war auf der Anfahrt zum Bahnübergang wegen eines technischen Defektes liegengeblieben. Da er die Signalschleife zur Schrankenanlage mit Rotlicht und Glocke bereits überfahren hatte, war diese ordnungsgemäß geschlossen worden. Nach Auskunft des Pressesprechers Stefan Pusch war die Polizei gegen 19 Uhr über die Verkehrsbehinderung informiert worden. Da die Schrankenanlage nicht manuell zu öffnen ist, musste zunächst der Zug repariert und dann die Strecke wieder freigegeben werden. Das war gegen 20.09 Uhr der Fall.