Bad Berleburg/Erndtebrück. Drei Tage lang blieb es auf den Gleisen still. Ein Schienenersatzverkehr war eingeleitet – doch eine entscheidende Info fehlte.

Die Rothaarbahn (RB 93), die von Bad Berleburg über Erndtebrück und Siegen nach Betzdorf verkehrt, fährt seit Donnerstag wieder. Dennoch sind einige Fahrgäste verärgert über den Ausfall der Züge in den vergangenen Tagen – darunter auch Wittgensteiner.

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Von Montag bis einschließlich Mittwoch, 10. bis 12. Juli, waren alle Verbindungen dieser Linie ausgefallen – aufgrund eines technischen Defekts. Konkret soll es sich um Radschäden gehandelt haben, „die behoben werden mussten“, teilte Uli Beele, Leitung Presse und Kommunikation beim Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), auf Nachfrage der Redaktion mit. Trotzdem gibt es Kritik. Und die betrifft vor allem den Informationsfluss an die Fahrgäste über den von der Hessischen Landesbahn (HLB) eingerichteten Schienenersatzverkehr.

HLB-Sprecherin entschuldigt sich

Denn: Dass die Züge für den oben genannten Zeitraum ausfallen, wusste kaum jemand. „Es gab im Internet keinerlei Informationen darüber“, sagt Sandra Peiser, die das Wahlkreisbüro der Bad Laaspher SPD-Bundestagsabgeordneten Luiza Licina-Bode leitet. „Selbst bei uns im Büro riefen einige Bürger an und wollten wissen, ob wir nähere Informationen über den Ausfall haben“, sagt sie.

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Die Redaktion wollte nun von der Hessischen Landesbahn wissen: Warum gab es im Vorfeld keine Fahrgast-Information diesbezüglich? „Leider müssen wir gestehen, dass wir es verschwitzt haben, die Informationen über den Ausfall und den aus diesem Grund eingerichteten Schienenersatzverkehr zu kommunizieren“, sagt Sabrina Walter, Pressesprecherin bei der HLB. „Das sollte nicht vorkommen und die Kritik der Fahrgäste ist hier berechtigt. Wir können uns hierfür nur entschuldigen.“ In der Regel würden solche Informationen „im Internet bekanntgegeben und in Echtzeit aktualisiert“, so die Pressesprecherin.

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