Bad Laasphe. Innovativ und nachhaltig – So etwas gibt es bisher in Deutschland nicht: Bad Laaspher Firma Briel entwickelt ein einzigartiges Komplettsystem.

„Wir sind das einzige Unternehmen deutschlandweit, das es schafft, eine Mauerabdeckung mit einem statischen Nachweis zu liefern“, erklärt Vertriebsleiter Marc Christopher Briel. Für dieses Komplettsystem, auf das die Bad Laapsher Firma Dachtechnik Briel ein Patent angemeldet hat, bekamen sie die Auszeichnung „Produkt des Jahres 2023“. Das branchenspezifische Nachrichtenportal „BaustoffMarkt“ wählt jedes Jahr die innovativsten Produkte. Und mit der Kombination aus einem Haltersystem und einem Tool, das objektbezogenen statischen Berechnung von Mauerabdeckungen liefert, lag die Firma Briel ganz weit vorne.

Statikberechnungen werden mit Komplettsystem vereinfacht

Mit dem Komplettsystem sei eine statische Vorberechnung schon bei der Anfrage möglich, heißt es in einer Pressemitteilung des Bad Laaspher Unternehmens. Mit den statischen Berechnungen und damit dem Nachweis, das so alles den Richtwerten entspricht, liefert das System mehr Sicherheit – für die Handwerksbetriebe, die das System verbauen und auch bei den Hausbesitzern. Gerade im Bereich des Übergangs von der Fassade zum Dach wurden die Handwerker – was die statischen Berechnungen angeht – bisher allein gelassen, findet die Firma Briel. „Wir waren mit den Lösungen in diesem Bereich nicht zufrieden. Die Mauerabdeckung ist ein verlängerter Bestandteil der Fassade. Fassaden müssen heutzutage bis zur letzten Schraube statisch nachgemessen sein“, erklärt der Vertriebsleiter.

Lesen Sie auch: Vier-Tage-Woche: Das sagen Wittgensteiner Unternehmen

Diese Berechnungen macht das Komplettsystem der Firma Briel sehr viel einfacher. „Wir als Dachtechnik Briel bieten nicht nur eine hochwertige Dachabschlusslösung, sondern geben dem Verarbeiter die Sicherheit der erforderlichen statischen Vorbemessung“, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Dachdeckern und Zimmerern, die mit diesen Systemen arbeiten, wird damit die Arbeit erleichtert.

Firma Briel reagiert mit ihren Produkten auf klimatische Veränderungen

„Die Mauerabdeckungen sind von den klimatische Veränderungen betroffen, es gibt sehr viel mehr Stürme. Wir rechnen in den kommenden Jahren mit größeren Schäden in diesem Bereich und deswegen mit einer verstärkten Nachfrage nach statisch sicheren Systemen“, sagt Marc Christopher Briel. Das hauseigene System der Firma Briel kommt inklusive einer erweiterten Windlastberechnung. Anhand dieser Berechnungen kann ein genaues und umfassendes Angebot der Mauerabdeckung erstellt werden.

Lesen Sie auch: Bad Berleburg: Mitarbeitern zur Seite stehen macht einfach Spaß

„Wir sind stolz auf die Auszeichnung. Wir sehen das als Anerkennung unserer Bemühungen, nachhaltige Produkte zu entwickeln und diese erfolgreich im Markt zu platzieren“, so der Vertriebsleiter, der gemeinsam mit Geschäftsführer Fred Nietzke die Auszeichnung zum „Produkt des Jahres“ entgegen nahm.