Bad Berleburg. Die BLB-Tourismus GmbH erhält künftig höhere Zuschüsse. Hier ein Überblick, welche Projekte konkret davon profitieren – etwa im Bereich „Wandern“.
Um Aufgaben im Tourismus für Bad Berleburg umzusetzen, soll die BLB-Tourismus GmbH im laufenden Jahr einen Zuschuss von 275.000 Euro bekommen – also einen deutlich höheren als in den letzten fünf Jahren mit jeweils 244.000 Euro.
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Hintergrund der angestrebten Budget-Anpassung durch höhere Zuschüsse sei zum einen die Entwicklung der Preis- und Lohnkosten seit 2018, erläutert die städtischen Stabsabteilung Regionalentwicklung in einer Verwaltungsvorlage zum Thema. So seien zum Beispiel bei den Personalkosten – mit mehr als 50 Prozent der größte Kostenfaktor der GmbH – die Bruttoverdienste der Mitarbeiter seit 2018 um mehr als elf Prozent gestiegen.
Erhöhung ab 2024 automatisiert
Zum anderen habe die jährliche Inflationsrate seit 2018 mal mehr, mal weniger hoch gelegen – aber jeweils derart, dass die jährlichen Zuschüsse im Grunde höher hätten ausfallen müssen, für 2022 beispielsweise mit rund 282.000 Euro bei einer Rate von acht Prozent. In der Gesellschafter-Versammlung war die Anhebung des Zuschusses bereits diskutiert worden.
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Um auch zukünftig den Preis- und Lohnkosten-Entwicklungen Rechnung zu tragen, schlägt die Stadtverwaltung der Politik vor, die Höhe des Zuschusses an die BLB-Tourismus ab kommendem Jahr an die Inflationsrate des jeweiligen Vorjahres zu koppeln. Ab 2024 würde die Höhe des Zuschusses dann stets automatisiert anhand der Inflationsrate des Vorjahres angepasst werden.
Grundleistungen und Projekte
Nach Angaben der Stadtverwaltung setzte die BLB-Tourismus GmbH mit dem jährlichen Zuschuss von bisher 244.000 Euro „neben den Grundleistungen wie beispielsweise Betrieb der Tourist-Information, professionelle touristische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ausbau regionaler Kooperationen und Intensivierung von Marketingmaßnahmen“ auch noch folgende touristische Projekte um:
• Implementierung neuer zertifizierter Wanderwege und Ausbau bestehender zertifizierter und touristisch bedeutender Wanderwege,
• Konzeptionierung und Umsetzung eines Premium-Wanderortes Bad Berleburg
• Beiträge der BLB-Tourismus GmbH zu den Traditionsmärkten,
• Umsetzung des Projekts „Augenstein“ zur besseren Vernetzung der Wanderwege,
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• Ausbau der Pauschalangebote,
• Beschilderung der Wanderwege und Wegweiser in der Stadt Bad Berleburg,
• Support bei der Zertifizierung und Qualitätssteigerung der Bettenanbieter,
• zielgerichtetes Marketingkonzept und Gästeakquise für einzelne Bettenanbieter,
• Unterstützung bei der Umwidmung leerstehender (Wohn-)gebäude zu Ferienwohnungen, Entwicklung neuer Veranstaltungsformate.
Qualität durch Zertifikat belegt
Wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit
Ein strategisches Kernziel in der Nachhaltigkeitsstrategie Bad Berleburgs ist es, „im Jahr 2030 eine moderne Kurstadt und ein führender Gesundheits- und Tourismus-Standort in der Region Südwestfalen mit naturnahen Alleinstellungsmerkmalen“ zu sein.
Und die Umsetzung der verschiedenen Aufgaben im Tourismus trage ganz wesentlich zur Zielerfüllung bei, so die Stadt.
Die Zertifizierung der Tourist-Information und die Auszeichnung Bad Berleburgs durch das Deutsche Wanderinstitut als erster Premium-Wanderort in NRW sowie dritter Premium-Wanderort bundesweit, belege die Qualität des Tourismus im Stadtgebiet, betonen die Regionalentwickler im Rathaus.
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Politisch beraten wird die Finanzierung der BLB-Tourismus GmbH am Donnerstag, 26. Januar, im Ausschuss für Gesundheit und Tourismus. Das letzte Wort in der Sache hat dann die Stadtverordneten-Versammlung am Montag, 6. Februar. Die Sitzungen beider Gremien finden jeweils ab 18 Uhr im Bürgerhaus am Markt, großer Saal, statt und sind öffentlich.