Bad Berleburg. Warum der Deutsche Tourismusverband sein Qualitätssiegel nach Wittgenstein vergibt, erläutert Andreas Bernshausen vom BLB-Tourismus.
Die Touristiker in Bad Berleburg dürfen sich erneut freuen: Die Tourist-Information im Besucherzentrum des Naturparks Sauerland Rothaargebirge ist vom Deutschen Tourismusverband (DTV) zertifiziert worden. Damit ist die Bad Berleburger Tourist-Information die erste Anlaufstelle mit dem Qualitätssiegel der sogenannten „i-Marke“ im Kreis Siegen-Wittgenstein. „Die Zertifizierung ist eine Bestätigung unserer täglichen Arbeit“, sagt Andreas Bernshausen, Geschäftsführer der BLB-Tourismus GmbH und ergänzt: „Die qualifizierte Beratung der Gäste sowie fachkundiger, professioneller Service gehören zu unserem Kerngeschäft und sind das Herzstück einer jeden Tourist-Information.“ Die offizielle DTV-Urkunde und die Vergabe der i-Marke seien nun Zeichen von geprüfter Qualität.
Lesen Sie auch: Bad Berleburg errichtet digitale Informations-Stelen
Beratungszeiten
Das Team der BLB-Tourismus GmbH berät die Besucher montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 bis 15 Uhr. In den Wintermonaten ab dem 1. November werden die Öffnungszeiten reduziert – von Montag bis Freitag auf 10 bis 16 Uhr sowie am Samstag, Sonntag und an Feiertagen auf 10 bis 14 Uhr.
„Die Kompetenz- und Aufgabenfelder von modernen Tourist-Informationen lassen sich heutzutage nicht auf einfache Service-Anfragen der Gäste reduzieren“, schreibt der Deutsche Tourismusverband auf seiner Homepage. Mit der Zeit hätten sich viele Anforderungen in Bezug auf Leistungen gesteigert. Laut DTV „erwarten die Gäste beste Ausstattungs-, Informations- und Servicequalität“. Die Prüfung durch den DTV teilt sich in verschiedene Bereiche auf. Voraussetzung für die Zertifizierung ist die Erfüllung von 14 Mindestkriterien, darunter unter anderem geschultes Personal, saisonale Öffnungszeiten, sichtbare Beschilderung, kostenlose Broschüren, Barrierefreiheit, ÖPNV-Anbindung, öffentliche Toilette.
40 Kriterien vom Erscheinungsbild bis zur Beratung
Zusätzlich zu diesen Kriterien erfolgt eine umfassende Grundprüfung. „Die Grundprüfung vor Ort ist wesentlicher Bestandteil der i-Marke-Lizenz. Neben der Erfüllung der Mindestkriterien muss jede Tourist-Information die Grundprüfung bestehen, die durch einen DTV-Prüfer unangemeldet vor Ort durchgeführt wird“, so beschreibt es der Deutsche Tourismusverband in seinen offiziellen Vorgaben. Mit der „Brille des Gastes“ werde der Betrieb anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs unter die Lupe genommen.
Lesen Sie auch: Camping: Laasphe, Berleburg und Erndtebrück im Vergleich
Diese Prüfung besteht aus 40 Kriterien und ist ebenfalls in unterschiedliche Bewertungsbereiche gegliedert:
Erscheinungsbild außen
Erscheinungsbild innen / räumliche Ausstattung
Beratung / Service am Counter
Leistungsangebot / Informationsbereitstellung
Grad der Digitalisierung
Qualitätsbewusstsein und Netzwerk.
Naturpark-Besucherzentrum als Kulisse
Die i-Marke hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Die Tourist-Information und die Wisent-Erlebnisausstellung befinden sich seit Herbst 2019 im neuen Besucherzentrum des Naturparks Sauerland Rothaargebirge am Marktplatz in Bad Berleburg. Neben dem großen Veranstaltungssaal mit Küchenbereich und Lounge sind dort auch moderne Sitzungsräume sowie die Büros der BLB-Tourismus GmbH, des Wisent-Vereins sowie der Stadtjugendpflege samt Jugendcafé untergebracht.
Lesen Sie auch: Berleburger CDU: „Wanderort“-Prädikat muss ins Auge fallen
Telefonisch erreichbar ist die Tourist-Information unter 02751/9363-3. Per E-Mail können Interessierte über info@blb-tourismus.de Kontakt aufnehmen.